Zwei Spiegel gegenüber?

6 Antworten

Raum oder "Raumzeit" (was das auch immer sein soll!) entsteht nicht einfach so, sondern verändert sich nur! Und nein, mit den Spiegeln ist nur eine optische Täuschung. Geh ins Einkaufscenter und schau in die Kühlregale. Warum haben sie da wohl Spiegel?

AlinaSchoko
Fragesteller

damit wir getäuscht werden, der supermarkt sei größer als er scheint :P

claushilbig  16.03.2016, 10:44

"Raumzeit" (was das auch immer sein soll!)

"Raumzeit oder Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet die Vereinigung von Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur. Sie ist in der Relativitätstheorie dargelegt."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit)

Wer als Interessengebiet "Naturwissenschaft" angibt, sollte von der Relativitätstheorie und somit diesen Begriff eigentlich schon mal gehört haben ...

UlrichNagel  19.03.2016, 10:42
@claushilbig

Im Gegenteil, ich habe mich damit tiefer gehend beschäftigt! Ich muss aber nicht alles glauben oder als "wissenschaftliche" Erkenntnis hinnehmen, was ein für seine Zeit sicherlich großes Genie gefunden haben will! Was für mich nicht eindeutig logisch begründbar ist, darf ich wohl anzweifeln. Im übrigen zweifeln auch namhafte Wissenschaftler etliche Teile der RT an!

"Erzeugt" wird da gar nichts, zumindest weder Raum noch Raumzeit oder ähnliches.

Du siehst nur ein Spiegelbild eines Spiegelbildes eines Spiegelbildes eines Spiegelbildes eines Spiegelbildes eines Spiegelbildes ..... und das unendlich oft (zumindest theoretisch, praktisch sind Deine Augen (oder jeder bleibeige technische Bildsensor) nicht empfindlich genug, mehr als ein paar Ebenen wahrzunehmen).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das, was man da sieht, als ein Fraktal (https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal) bezeichnen kann.

Der Begriff "rekursive Spiegelung" trifft es auf jeden Fall ganz gut, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Rekursion

nein, ist nur eine optische täuschung. der lichtstrahl, der letztendlich in dein auge einfällt, wird einfach nur sehr oft reflektiert und somit länger.

Würde das auch als rekursive Abbildung sehen.

Das ist wie wenn man ein bild macht mit einem bild in der hand wie man eben genau dieses bild macht. Eigentlich müsste dieses bild dann ein schwartes loch erzeugen oder nicht?

AlinaSchoko
Fragesteller

Das grenzt jetzt schon an Mobbing :( :'D

Snowfreak0815  15.03.2016, 17:06

;) ne ernsthaft hab ich mir auch schon öfter überlegt. aber da reicht mein horizont nicht. eigentlicj müsste man damit ja eine unendlichkeit erzeugen weil sich ja darf bild immer woederholt und im müh bereich neu erzeugt...

AlinaSchoko
Fragesteller

Das Problem ist du kannst kein bild mit dem Bild in der Hand machen das spricht gegen jegliche physikalischen Gesetze :D

AlinaSchoko
Fragesteller

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reist du in die Zukunft :D und das geht nicht du kannst nicht ein bild davon machen wie du das bild schon gemacht hast das bringt mich völlig durcheinander

Snowfreak0815  15.03.2016, 17:20

einsteins theorie wurde auch erst vor kurzem bestätigt. ihr werdet schon noch sehen...also erleben wirds keiner mehr... aber ich werde recht haben xD

AlinaSchoko
Fragesteller

Also du müsstest in die Zukunft reisen um das Bild zu bekommen ( also um es in der Hand zu halten ) und gleichzeitig wieder in die Vergangenheit um dich mit dem bereits geschossenen Foto das foto zu machen. Klar würde da eine Unendlichkeit entstehen da aber zeitreisen nicht möglich sind braucht man sich über sowas keine Gedanken machen :D