Zwanghaftes Nase hochziehen?

1 Antwort

Dann werde Dir klar, dass Du ab jetzt Schluss machen willst mit dieser Angewohnheit. Du musst das wirklich wollen. Es gibt einen Weg, den Du gehen kannst. Aber halbherzig "mal gucken, ob das funktioniert" geht nicht: Du wirst scheitern. Also musst Du es wirklich wollen:

Immer, wenn Du merkst, Du willst wieder hochziehen - tu es nicht! Halte kurz inne. Tu GAR nichts. Zieh nicht hoch und bleib einfach dort stehen, wo Du gerade bist. Du rührst Dich nicht, Du atmest nur. Du atmest bewusst ein - und bewusst aus. Lass Dir Zeit. Warte, bis das Wollen des Hochziehens vorbei geht. Es wird vorüber gehen! Und dann kannst Du mit Deinem Alltag weitermachen. Ohne Hochgezogen zu haben! Und das machst Du jedes Mal wieder, wenn Du hochziehen willst. Wichtig dabei ist, dass Du es wirklich jedes Mal durchziehst: Innehalten, atmen, abwarten.

Das wird in den ersten Tagen unheimlich nervig sein. Denn es wird oft vorkommen! Aber da musst Du durch. Lass Dich nicht nerven. Mit der Zeit wirst Du merken, dass es immer seltener vorkommt. Es liegt an Dir, wie schnell sich Dein Problem erledigen wird: Je ernster Du es nimmst, desto schneller bist Du Deine Angewohnheit los.