Zuschüsse für ein Auto vom Arbeitsamt?

2 Antworten

Den Antrag müsstest du vorher stellen und einen wichtigen Grund für die Bezuschussung haben,Arbeitsort ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen oder die Fahrzeiten ( tägliche Pendlerzeit ) ist nicht zumutbar !

Dann könnte es einen Zuschuss geben,ggf. ein zinsloses Darlehn.

Zuschuss würdest du ggf. bis zu 75 % des Kaufpreises bekommen,max. sind es aber 2000 € ( habe ich zumindest gelesen ) wie du diesen Zuschuss anlegen würdest,bliebe dir überlassen.

Du könntest dir ein billiges KFZ - für diesen Zuschuss kaufen,aber auch ein besseres KFZ - damit finanzieren,das würde dann dein Problem sein.

Hast du also einen wichtigen Grund und noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder gar schon eine Ausbildung begonnen,dann würde ich es auf jeden Fall schriftlich beantragen,mit dementsprechender Begründung.

rmzvrl64  24.04.2018, 10:55

danke für deine antwort. ich arbeite mein arbeitsvertrag ist unbefristet

Dass du für die Arbeit ein Auto brauchst und keines hast UND dass du Lehrling bist, rechtfertig für sich alleine noch keinen Zuschuss des Arbeitsamtes (als Beihilfe oder Darlehen).

Ein Zuschuss ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, wird allerdings von vielen Umständen abhängen.

Fragen kostet nichts, also frag beim für dich zuständigen Träger nach (Arbeitsamt, Jobcenter oder beiden) und überlege dir im Voraus eine plausible Begründung.

Bist du schon Lehrling und der Arbeitgeber kommt unversehens auf die Idde, du müsstest jetzt ei Auto haben, ist das zunächst ein Problem des Arbeitgebers und das Amt wird eher nein sagen.
Brauchst du ein Auto, um sicher eine Lehrstelle zu bekommen, sieht es besser aus.