Zum ersten mal den Tampon drinnen und ich bin mir nicht ganz sicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gut, dass du das Tampon nicht spürst. Auch ist es nicht schlimm das Bändchen zu spüren. Zum Sport kannst du das Tampon auf jeden Fall drinn lassen, das sollte kein Problem sein.

Aber am größten Sorgen macht mir, dass ich gerade eine sehr schwache Blutung habe.

Das ist auch nicht weiter tragisch, denn gerade am Anfang ist die Periode noch sehr unregelmäßig. Bei mir hatte sie am Anfang auch mal zweimal hintereinander ausgesetzt.

LG

Tomme0
Fragesteller

Danke, dann bin ich schonmal beruhigt😊

Hallo.

Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spüren kannst. Das liegt daran, dass er im mittleren Teil der Scheide sitzt, in dem sich relativ wenige sensible Nerven befinden. Durch deine Beckenboden- und Scheidenmuskulatur wird der Tampon in der richtigen Position gehalten.

Wenn du den Tampon spüren kannst, versuche, ihn etwas weiter nach hinten zu schieben – keine Angst, er kann in deinem Körper nicht verlorengehen. Sollte das nicht klappen, fang einfach noch einmal von vorne an – ein bisschen Durchhaltevermögen am Anfang zahlt sich in jedem Fall aus, denn du wirst die Freiheit, die Tampons dir schenken, schnell zu schätzen wissen. In der Videoanleitung „o.b.® Tampon einführen” bekommst du noch mehr Informationen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b. Team. 💙

Nein, dass passt schon.

Allerdings könnte es beim Rausziehen etwas unangenehm werden wenn du zu trocken bist. In dem Fall kann es helfen, wenn du deine Finger nass machst und etwas den Scheideneingang befeuchtest. Und nicht verkrampfen sondern locker lasse!

Du kannst auch ganz einfach zum Sport gehen. Nur lass den Tampon insgesamt nicht länger als 4 Stunden (tagsüber) drin.

Tomme0
Fragesteller

Ok, danke, werde ich machen👍🏻😊

So sitzt er genau richtig.

Du darfst ihn nicht spüren, aber das Rückhohlband ist noch da.

Hol ihn erst wieder raus, wenn er voll ist, vorher kann das unangenehm sein.

Tomme0
Fragesteller

Ok, gut, danke!😁

Es ist egal ob du Tampon oder Binden benutzt, solange du dich mit den Tampon wohl fühlst ist alles im grünen Bereich.
Tampon sind sogar manchmal besser als Binden, beim Sport. Auch kann man (glaube ich, bin mir aber nicht sicher) mit Tampon schwimmen gehen

Tomme0
Fragesteller

Ja, mit dem scheimmen werde ich mal schauen...😁

MaryLynn87  26.05.2021, 15:19

Wenn du dir nichtmal sicher bist, ob man mit einem Tampon schwimmen gehen kann, dann solltest du vielleicht besser nicht auf solche Fragen antworten