Zuhause Unterricht wegen depressionen?

8 Antworten

Das müsste man wahrscheinlich mit der Schule klären.

Eine alte Freundin von mir hatte auch psychische Probleme (auf eine andere Art) und sie war in Behandlung und wurde auch dort unterrichtet. Vllt solltest du darüber nachdenken.

Heyyy, ertstmal wollt ich sagen du schaffst das, ich glaub an dich!
Zweitens... ich weiß dass Heimunterricht da wie die perfekte Lösung erscheint... aber bitte wisse das es auch Nachteile hat... und das eben diese Nachteile mir ebenfalls Depressionen und soziale Phobien eingeheimst haben...
Immer wenn ich leuten erzähle dass ich noch nie in einer Schule war sagen alle immer "OMGG ich will auchhh" oder "Hää wie easy du's dann ja hast"
Aber ehrlich, keiner weiß wie das System ist :(
Auch wenn man mir jetzt wahrscheinlich nicht glaubt, aber der Stress wird nur schlimmer

Gutefragegir20 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:51

Hey, Dankeschön für deine Worte. Es sind jetzt Jahre vergangen und ich habe von 2020-2024 nur zuhause verbracht und bin noch depressiver geworden und muss jetzt wieder alles neu lernen ..habe kein Abschluss garnichts ..als ich die Frage gestellt habe war ich danach nie mehr in einer Schule.. habe keine Freunde seit 2020 getroffen usw. .. bin immer noch nicht gesund.. schaffe es aber wieder mich zu pflegen so einigermaßen.. ich war nämlich die letzten Jahre nur hausgebunden und habe mich auch kaum um mich selber gekümmert. Hab nur 300 Schritte am Tag geschafft. Ich kann jetzt einigermaßen raus aber alleine nicht und ich kann Leuten nicht in die Augen schauen … habe sogar angefangen Puppen zu sammeln usw.. wünsche Dir auch alles Gute :)

Leider führt das zu nichts gutem.

Dem Problem aus dem Weg zu gehen und sich zu isolieren verstärkt deine soziale Phobie nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es irgendwie schaffen das zu überwinden. Wenn du dem nur ausweicht wirst du nicht viel erreichen. Und Jobaussichten sind dann auch nichts so rosig wenn du die Schule abgeschlossen hast.

Ich kann dir nur den Tipp geben dir einen Freund/eine Freundin zu suchen. Es hilft sehr jemanden zu haben der einen unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Umständen kann die Schulpflicht auch ausgesetzt werden und in sehr seltenen Fällen ist Privatunterricht zuhause möglich. Depressionen sind aber ganz sicher kein Grund dafür.

Lul22  10.02.2025, 08:04

Doch natürlich sind Depressionen ein Grund dafür, kannst ja mal einen Therapeuten fragen da kriegste deine Antwort

Bambusstock2004  19.11.2021, 17:23

ok was sind deiner meinung nach dann gründe?? bist du dumm oder so