Zugunglück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug bleibt an Ort und Stelle stehen. Der Lokführer setzt über Funk einen Notruf ab, wodurch alle Züge ebenfalls sofort anhalten die sich im Bereich von ca. 10-20km (je nach Strecke) befinden.

Durch das Stellwerk werden Rettungskräfte alarmiert. Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr und Bahn-Intern gibt es auch Notfallmanager. Einmal von der DB Netz AG, weil denen ja die Gleise gehören und das auf den Gleisen passiert ist, und einmal vom Bahnunternehmen, das die Zugfahrt macht.

Der Lokführer wird dann abgelöst und fährt mindestens an dem Tag keinen Zug mehr. Vermutlich aber auch einige Zeit länger nicht. Da kommen also sehr viele verschiedene Stellen dann zu dem Ort hin.

Zumindest mal so im groben Überblick. Sicher hab ich irgendwas vergessen.

Diese Notfallmanager werden dann am Ende jedenfalls in Absprache mit den Rettungskräften und der Polizei die Strecke wieder freigeben. Der Zug fährt dann erst mal weg. Möglicherweise werden Reisende evakuiert. Da bin ich nicht sicher.

Moin,

Dann geht erstmal gar nichts weiter. Der Zug hält an. Der Lokführer gibt einen Notruf ab, wodurch die ganze Strecke gesperrt wird, außerdem werden die Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Der Lokführer wird zusätzlich noch abgelöst, da er nicht mehr dienstfähig ist. Alle Passagiere werden i. d. R. von den Rettungskräften evakuiert.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen

Der Zug hält an und der Zugfahrer muss den Unglücksort inspizieren und natürlich Meldung machen.

Anschließend kommen Polizei und Rettungsdienst, würde ich sagen.