Zügelführung und Zügelführungsarten beim Westernreiten?

1 Antwort

Also ich versuche es mal ;-)

Bei der beidhändigen Zügelführung gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Die Zügelenden werden jeweils auf die gegenüberliegende Halsseite gelegt - somit wird eine sogenannte "Zügelbrücke" zwischen den Reiterhänden gebildet. Manche Pferde sind so trainiert, dass sie den Hals fallen lassen sobald diese Brücke auf der Halsoberseite aufliegt. Diese Haltung wird auch mit jedem Anfänger geübt, da so die Zügel nicht gleich auf den Boden fallen wenn sie doch mal aus der Hand rutschen ;-)

- Die Zügelenden hängen jeweils auf ihrer Halsseite nach unten.

Bei der einhändigen Zügelführen sind beide Zügel in einer Hand zu halten und die Zügelenden müssen auf der gleichen Halsseite herunterhängen. Außerdem darf in einer Prüfung die einhändig geritten wird die zweite Hand die Zügel NICHT berühren.

Mit deinen anderen Ausdrücken kann ich so leider auch nichts anfangen, die werden auch bei uns so nicht verwendet. Wo hast du die denn aufgeschnappt?

SweetDreams015
Fragesteller

In irgendeinem Westernbuch. Danke für deine Antwort :)