Sollte man Zucker an Schulen verbieten?

8 Antworten

Also an sich Zucker verbieten geht ja nicht. Dann darf ja keiner seinen Apfel oder sein Nutellabrot essen. Aber ich finde auch, dass der Verkauf von Süßwaren, sowie von anderen ungesunden Lebensmitteln, vor allem an Schulen, eingeschränkt werden sollte.
Zucker ist übrigens immer Zucker. Egal ob in Milch oder in Obst oder in einem Schokoriegel. Es ist immer ungesund (in rauen Mengen) und deshalb ist Saft auch nicht gesund.

Kohlenhydrate, sowie Zucker, sind übrigens nicht essentiell und MÜSSEN daher nicht über die Nahrung aufgenommen werden (nur das Hirn braucht Glucose, die es sich selbst aus anderen Stoffen herstellen kann). In Maßen schadet es natürlich nicht. Aber es wäre gesünder, seinen Blutzuckerspiegel relativ konstant zu halten, um Heißhungerattacken und Diabetesrisiken (z.B. durch erworbene Insulinresistenz) zu minimieren...*stundenlangen Vortrag halt*

Leider war es an unserer Schule so, dass die ungesunden Sachen halb soviel gekostet haben, wie gesund und gerade als Schüler mit wenig Geld (wenn man vielleicht auch noch für etwas sparen möchte) trifft man dann öfter die falsche Wahl. Und gerade in der Jugend ist man noch beeinflussbar und eignet sich Gewohnheiten an, die nicht die Besten sind.

Du verallgemeinerst. Zucker gibt es in einigen Varianten.

Z.b. den Fruchtzucker (Obst) würd ich nicht verbieten.

Aber sowas wie zu viele Süßigkeiten, von der Schule verteilt, würde ich doch verbieten wollen.

Dennoch, musst du bedenken, das z.b. Traubenzucker gut für das denken ist. Und die Konzentration wieder da ist, zu viel ist dann eher eine hyperaktivität und nicht gerade Föderlich für das Gehirn.

Zucker im allgemeinen ist ja nichts schlimmes. Es ist hauptsächlich der Rohrzucker, welcher so problematisch ist.

Diesen Zucker könnten man z.B. auch durch Birkenzucker ersetzen, wenn dieser tatsächlich aus Birkenhölzern gewonnen wird. Birkenzucker ist viel weniger Gesundheitsschädlich als Rohrzucker.

Ich würde auch eher alternativen schaffen und sehr viel Aufklärung betreiben. Denn es wurde ja schon gesagt, wenn mir etwas verboten wird, dann will ich es noch viel mehr ;)

Rohrzucker ist wohl wesentlich gesünder als Industriezucker! Rohrohrzucker ist übrigens der gesündeste von allen Zuckersorten.

0
@Lollyyy98

stimmt.

und der sogenannte birken"zucker" ist xylitol. das ist aber gar kein kohlenhydrat, sondern ein sogenannter zuckeralkohol. er ist übrigens genauso ungesund wie sorbit. beide sind lediglich zahnschonender, aber problematisch für den stoffwechsel, da alle alkohole, also auch zuckeralkohole über die leber verstoffwechselt werden.

nicht mal stevia ist gesund.

die menge macht das gift. man sollte also eher die werbung für zuckerhaltige sachen verbieten. 

0

Reportage - Zeitungsartikel

Hallo :) Ich muss für die schule eine Reportage schreiben.. Mir fällt einfach nur kein Thema ein kann mir jemand helfen?? wäre sehr nett

...zur Frage

Würdet Ihr ... Software nutzen wollen?

Hallo,
würdet ihr ein kostenloses Sicherheitsprogamm nutzen wollen, der euch einen VPN Zugang ermöglicht, Firewall aktivieren kann und euren PC säubert nutzen?

Es wäre nett, wenn ihr eine ausführliche Meinung meiner Frage schreiben würdet.
Lg

Danke im Voraus!

...zur Frage

Meinung zum Kiffen/rauchen?

Wie findet ihr das kiffen?Würdet Uhr für die Legalisierung sein?Wenn ihr kifft warum und alter wäre nett danke :)

...zur Frage

Ideen für eine Reportage über Musik?

Hallo!

Ich komme mal direkt zum Punkt. In Deutsch schreiben wir eine Arbeit, die sich um Reportagen dreht. Sie soll 5 computergeschriebene Seiten lang sein und alle Merkmale einer Reportage beinhalten. Wir dürfen unser Thema frei auswählen und sollen Fachpersonal miteinbeziehen in Form von einem Interview, woraus man Zitate entnehmen kann. Deadline ist am 06.06.2016. Ich habe mir also gedacht, dass ich etwas über Musik schreibe, weil ich in meiner Freizeit sehr begeistert am Klavier sitze und außerdem habe ich 2 Lehrer, die sich für ein Interview zur Verfügung stellen würden. Einer konzentriert sich nur auf Klassik, der andere auf Jazz, Pop und Klassik. Nun möchte ich etwas finden, worüber man eine gute Reportage schreiben könnte. Hättet ihr diesbezüglich Ideen? Man kann ja unglaublich viel über Musik schreiben, aber was wäre besonders gut für eine Reportage geeignet? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Reportage zum Thema "Balneologe". Wie?

Hey. Also ich muss bis morgen eine Reportage über den Beruf "balneologe" (ähnlich wie Physiotherapeut)schreiben. Kann mir wer tipps geben wie ich eine Reportage zu dem Thema schreiben soll? Bzw stichwortartig Anregungen/Inspirationen zu dieser Reportage schreiben? Wäre sau nett

...zur Frage

Bestes Dragonball Spiel

Welches ist das beste Dragon Ball Spiel auf XBOX360 und PS3? Wäre echt nett wenn ihr eure Meinung äußert mit Pro & Contra :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?