Zu wem muss man hingehen, wenn man an Antidepressiva ran kommen will?

7 Antworten

An Antidepressiva muss man nicht „rankommen“. Die werden einem einfach verschrieben, wenn es die Indikation anzeigt. Da Antidepressiva in der Regel nicht abhängig machen und auch kein Sucht Potential haben, gibt es bei solchen Medikamenten auch kaum Missbrauch Potential.

Zwar können Hausärzte, wie alle anderen Mediziner auch, Antidepressiva verschreiben, jedoch sollte man bei Verdacht auf Depressionen unbedingt eine fachärztliche Diagnose einholen, weil Depressionen ernsthafte und schwere Gemüts Erkrankungen sind, die der differenzierten Diagnose durch einen Facharzt (Psychiater) bedürfen.

Psychiater. Und da bekommst du auch nur welche, wenn das nötig ist und eigentlich auch nicht sofort.

Psychologen sind keine Ärzte und dürfen keine Medikamente verschreiben, das kann nur ein Psychiater. Dein Hausarzt wird dir ohne psychiatrisches Gutachten ganz sicher keine Antidepressiva verschreiben und der Psychiater auch nur, wenn ER (oder sie) meint, dass du die nötig hast.

verreisterNutzer  07.04.2017, 20:53

Ich habe schwere Depressionen, dafür muss es erst nicht diagnostiziert werden aber ich werde sicher nicht zum Psychiater gehen. Will nicht, dass es sich später in meinem Berufsleben schlecht macht auch wenn ich so sehr darunter leide, sodass ich ständig diese einen Gedanken habe ihr wisst schon aber ja ich werde nicht dahin gehen... hatte jetzt gehofft, dass es recht wenn ich vielleicht zu einem Psychologen gehe oder eben zum Hausarzt aber ja hmm kann man nichts machen...

Es gibt diverse Wirkstoffgruppen mit verschiedenen Präparaten bei Antidepressiva. Die bekanntesten sind wohl die SSRI's und SSNRI's. Sie haben weniger Nebenwirkungen als die älteren Antidepressiva, doch die Nebenwirkungen sind immer noch nicht von schlechten Eltern.

Im Prinzip kann dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben. Also auch dein Hausarzt. Doch die Behandlung mit Antidepressiva erfordert viel Erfahrung, so dass vor allem Psychiater (Fachärzte für Psychiatrie) diese Medikamente einsetzen.

Psychologen hingegen sind auf Psychotherapien spezialisiert und dürfen keinen Medikamente verschreiben.

Bedenke, dass Antidepressiva weder einen "Flash" verursachen noch Glückspillen sind. Sie wirken nur bei schwer depressiven Patienten. Zudem sind sie mit vielen Nebenwirkungen verbunden (vor allem zu Beginn der Behandlung), müssen täglich eingenommen werden und wirken erst nach 2-4 Wochen. Das wohl grösste Problem ist jedoch, dass Antidepressiva nicht bei allen Menschen gleich gut wirken. Manchen helfen sie wie ein Wunder, anderen leider nur stark unzureichend.

Niemand nimmt freiwillig Antidepressiva. Oft sind die Medikamente jedoch das kleinere Übel im Gegensatz zur Depression.

Wenn du also unbedingt Antidepressiva brauchst, gehe zu deinem Hausarzt. Er wird dir diese direkt verordnen oder dich an einen Psychiater überweisen.

Eine Übersicht über alle Antidepressiva inkl. den Angaben von Nebenwirkungen etc. findest du hier: http://deprimed.de/home/

Dafür solltest du vielleicht erst einmal einen Neurologen aufsuchen, dein Hausarzt kann dich aber vorher dabei beraten.