Zu welcher Gelegenheit trägt man Frack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiener Opernball ist es pflicht...

Oder Hochzeiten

Oder Dirigenten

Der Frack ist ein Anzug der erst ab 15 Uhr getragen wird, da es sich um einen Abendanzug handelt ...

In Einladungen wo ein Frack, oder Gala getragen werden soll, wird in der schriftlichen Einladung darauf hin gewiesen, dass ein großer Abend, oder Gala Anzug getragen werden soll.

Bei diversen Bällen ist Frack Pflicht; bei Unsicherheit nachfragen. Bei einigen Bällen wird von den Herren Frack freiwillig getragen. Ansonsten ist es auf Einladungen vermerkt (deutsch: Großer Gesellschaftsanzug; englisch: white tie, französisch: cravat blanche). Wie schon erwähnt wird dieser auch berufsbedingt (Dressurreiter, beim Turniertanz im Standardbereich, Musiker im Orchester, Kellner o.ä. bei offiziellen Anlässen etc.) getragen. Bei Hochzeiten zur Abendveranstaltung - sofern auf der Einladung nicht ausdrücklich angegeben - sicherheitshalber rückfragen, um nicht den Bräutigam in den Hintergrund zu drängen.

Tip: KEINESFALLS schwarze Fliege/ Weste tragen. Dies trägt nur das Personal.

@JoshiSan: Das ist so nicht ganz korrekt. Der Frack wird ab 18 Uhr getragen. Davor wird ausschließlich Cutaway getragen.

@MiriMangaFan: Nur weil die meisten Männer (ich spreche hier bewusst nicht von Herren) bei diversen Veranstaltungen etwas anderes tragen ist der Frack noch längst nicht veraltet. Leider wird er tatsächlich viel zu selten getragen. In einem Frack sieht man(n) einfach schick aus.

Außerdem empfehle ich erst einmal an der Orthographie und der Allgemeinbildung zu arbeiten, bevor man einen Kommentar veröffentlicht.

Es gibt heute immer noch einige Gelegenheiten wo ein Frack getragen wird, es ist zb. Wettkampfkleidung beim Dressurreiten und für den Mann beim Standard Turniertanz auch manche Berufe tragen ein Frack zb. im Zirkus.
Dann wird ein Frack zu großen Bällen getragen (bei einigen wie dem Wiener Opernball ist es Pflicht, bei anderen erscheinen viele Männer freiwillig im Frack).
Auch auf manchen sehr festlichen Hochzeiten wird ein Frack getragen und manchmal trägt nur der Bräutigam einen Frack. Auch bei Staatsämpfängen bzw. Staatsbanketten wird manchmal ein Frack getragen und ebenfalls bei Empfängen an Königshöfen.