Zu welchen Anlässen trägt man heute einen Gehrock?

5 Antworten

Heute bezeichnet man als Gehrock auch eine figurnahe, taillierte, lange Jacke, auch Overjacket oder Overcoat genannt. Seltener werden auch die Bezeichnungen Longjacket oder Langsakko benutzt. Wie auch immer - man kann eine Gehrock tragen, wann immer man will - im Gegensatz zu einem Frack oder Smoking gehört der Gehrock nicht zur Abendgarderobe.

barmadu
Fragesteller

super antwort, danke!

Gehe auf einen Ball - dort, wo klassische Musik gespielt und dazu getanzt wird. Da bist Du noch mit einem Gehrock passend gekleidet. Sonst fallen mir nur noch die Pferderennen von Ascot in Großbritannien ein, evtl. auch noch andere Pferderennen hier in Deutschland (Baden-Baden).

MaranAlsdorf  21.12.2011, 17:59

Bei einem Ball bitte nur, wenn es ein Maskenball ist!

Ein Gehrock ist eine doppelreihige Jacke für Herren mit knielangem angesetztem Schoß aus meist dunklem Tuch, die besonders im 19. Jahrhundert zu festlichen Anlässen getragen wurde.

Im Gegensatz zur Jacke bestehen Gehröcke aus Oberteil (Leibrock) und mittels einer Taillennaht angesetzten, etwa knielangen Schößen. Heute bezeichnet man als Gehrock auch eine figurnahe, taillierte, lange Jacke, auch Overjacket oder Overcoat genannt. Seltener werden auch die Bezeichnungen Longjacket oder Langsakko benutzt.

Entstanden ist der Gehrock um 1800 aus dem Justaucorps des Rokoko, das in der Konstruktion auf die Wämser des 17. Jahrhundert zurückgeht. Er ist heute etwas aus der Mode gekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehrock

Wieso damals? Gibt es seit Jahren wieder, jedenfalls für Frauen: ein Zwischending zwischen langem Blazer und kurzem Mantel. Ich habe sowas aus Seide für abends, trage es aber lieber bei "stehenden" Anlässen, nicht zum Essengehen oder Rumsitzen. Es knittert furchtbar, wenn man stundenlang drauf sitzt., weil es eben so lang ist.
(Wahrscheinlich heißt es deshalb Gehrock.) ;-))