zu welchen Anlässen kann man hier in Deutschland einen Kimono tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan für besondere Anlässe.Leider muss ich sagen hab ich in Deutschland noch nie einen anziehen sehen,was ich sehr schade finde.Zu einer Hochzeit? Warum nich ist sehr festlich und sieht mit toller Frisur richtig schön aus aber man fällt wenn man als einzige einen an halt sehr auf.In Deutschland ist es vllt. eher besser als Cosplay zu tragen,man trägt es hier halt eher selten.

Zu einer Hochzeit als Europaeerin nicht. Das lenkt evtl. zu sehr vom Brautpaar ab, wenn es denn dann auch ein echter schoener Kimono mit allem drum und drann ist.

Zu einem Opernbesuch, einer Vernisage, einem Museeumsbesuch, Ball, Fest kann man das selbstverstaendlich machen. Immer vorausgesetzt es handelt sich nciht um einen dieser haesslichen Cosplay Fake Teile.

Gebrauchte Kimonos gibts schon guenstig.....z.B. bei Ichiroya.jp oder com.....habs vergessen :)

kommt drauf an, wenn der so richtig typisch japanisch ist, würd ich den nur zu fasching anziehen, oder vll bei nem ball oder ähnlichem

Das kommt erst einmal darauf an, um was für einen Kimono es sich handelt. Ist es ein streng formaler Kimono (Furisode), oder ein leichter Kimono, wie er im Sommer, zuhause, oder in Hotels bereit gelegt wird (Yukata).

Mit einem leichten Baumwollkimono auf einer wichtigen Veranstaltung zu erscheinen, wäre auch in Japan absolut nicht angemessen.

Ob Kimono in Europa für formale Anlässe wie Hochzeiten, oder Begräbnisse als akzeptabel angesehen wird, bezweifel ich, einfach weil es sehr vom westlichen Stil abweicht und nicht dem "Dresscode", also der für diese Situationen als angemessen geltenden Kleidung entspricht.

Bei Japan-bezogenen und eher informellen Gelegenheiten (Cosplay-Treffen, Japan-Tag, etc) sollte das dagegen kein Problem sein. :-)

also wenn du aus japan oder china kommst denke ich schon dass man den auf eine hochzeit anziehen kann:D muss halt ein schöner edler sein!!