Kann ich diesen Kimono zu einer Convention tragen?

Dieser kimono (nur in einer anderen Farbe) - (Convention, Kimono)

3 Antworten

Hey, sas ist doch kein Problem ^^ echte sind soweit ich weiß ja auch ziemlich teuer (mein Kumpel wird sich dieses Jahr nen Hakama, nen Gi und nen Übergewand (kein Plan wie das heißt) können und als Samurei gehen (ich werde mir für die nächsten Jahre ne Samurai Yoroi holen und das dann machen). Es kommt doch nur darauf an, das du dich wohl fühlst und dich auch als Otaku/Japanfan/whatever identifizierst ^^ Außerdem sieht der doch gut aus :D

Also ich würde zumindest nen Foto mit dir machen (sobald ich die Yoroi habe).

PS: evtl würde dazu noch so nen Papierschirm passen (Japanische Bambusschirme)

http://www.japancom.de/Schirme-aus-Japan-China_185/ hier sowas z.B. ACHTUNG: ICH HABE NICHT GEPRÜFT OB DIE SEITE SERIÖS IST (wegen meinem Internet und der aktuellen Uhrzeit :D ) sähe sicherlich niedlich aus ^^ Gibts sicher auch bei Amazon oder so.

Gruß und viel Spaß, AssassineConnor.

PS: evtl trifft man sich ja mal auf einer Con oder du kannst mir auch hier oder animexx (selber Name wie hier) schreiben wenn du willst ^^.

Der ist doch super! Den kannst Du ohne Probleme anziehen :) das wichtigste bei einer Konvention ist doch, dass man sich als "Gleichgesinnter" zu erkennen gibt. Und das machst Du mit dem Outfit ganz gut. Viel Spaß.

Ich rate grundsätzlich immer zu echten Kimono.

Die sehen nicht nur toll aus, sondern sind echte Kunstwerke, mit deren Kauf man auch traditionelles Handwerk am Leben erhält.

Kimono müssen auch nicht unbedingt teurer sein, als die Shopping-Tour mit der besten Freundin, bei der alleine die Schuhe 130,- Euro kosten. ;-)

Gebrauchte Kimono aus Japan weisen oft nur geringe Gebrauchsspuren auf und sind vergleichsweise günstig - sie kosten also keine tausende von Euro.

Kimono in Deutschland

In Deutschland kann ich folgenden Online-Shop mit Sitz in Düsseldorf aus eigener Erfahrung empfehlen, da dort echte japanische Kimono angeboten werden:

http://kimono-kimono.de/

Wie du selbst schon sagtest, besteht das traditionelle japanische Outfit aus mehr als nur dem Kimono, weshalb sich in dem Shop auch Kimono-Zubehör findet.

Neben dem Kimono gehören beispielsweise noch der Unterkimono (nagajuban), der Gürtel (obi) und die Gürtelkordel (obi-jime) dazu.

Kompromisse

Trotz aller Japan-Begeisterung muss man manchmal Komptomisse eingehen und so lange man nicht gerade auf einen offiziellen Empfang geht, ist das auch kein Beinbruch, sondern eher ein Knick für den Stolz.

Sollte man beispielsweise mal absolut keine echten Zweizehensocken (tabi) für westliche Fußmaße finden,  könnte man zur Not auch auf moderne kurze Baumwoll-Nylon-tabi, etwa der Firma Knitido zurückgreifen.

  • knitido.de/

Trotzdem sollte man natürlich immer versuchen, traditionelle Kleidungsstücke zu nutzen. Jedes Mal, wenn ich im Westen echte gepolsterte Tabi mit Kohaze (Häkchenschließung) sehe, bin ich begeistert.

Kimono-Verleih

Zumindest in Düsseldorf gibt es einen Kimono-Verleih, der nach eigenen Angaben bei der Auswahl von Farben und Motiven der Kimono-Sets auch die Jahreszeiten berücksichtigt

  • hanabiraya.de/

Diese Sets sollen laut Webseite aus dem Kimono, sowie den übrigen benötigten Kleidungsstücken bestehen. Zum Verleih gehört auch das korrekte Einkleidung. Über die tatsächliche Qualität des Angebots kann ich jedoch nichts sagen.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)