Darf man als nicht-asiate einen Kimono tragen?

3 Antworten

Gleich mal vorweg: Klar, selbstverständlich darfst du das.

Ich hatte nämlich eine ähnliche Diskussion vor ein paar Monaten.
Ich lebe und arbeite nämlich in Japan und war zu einer Trauungs-Feier in einem Shinto-Schrein eingeladen. Ich wusste schon vorweg, man kommt dort in traditioneller Kleidung. Dennoch habe ich vorsichtig beim Brautpaar nachgefragt, ob es denn für mich als "Gaijin" okay ist daß ich mich entsprechend einkleide.

Es entstand daraus dann ein Gespräch daß man in Japan diese seltsamen politischen Nachrichten aus Deutschland wegen "kultureller Aneignung" und dergleichen mit Befremden und Besorgnis betrachtet. So etwas gibt es hier nicht. Im Gegenteil, man betrachtet es hier in Japan mit Freude daß jemand aus Deutschland die Japanische Kultur liebt und respektiert und daher es willkommen ist daß auch ich mir einen eigenen Kimono, Obi Gürtel und Geta Sandalen zulege. Es war eine schöne Zeremonie und jeder der vielen Anwesenden hat sich positiv geäußert.

Ganz ähnlich waren die Reaktionen auf die Einladung zu einem Matsuri Umzug in Yukata und Tabi Schuhen.

Ich gebe dir schon mal vorab den Tip: Der Obi ist das teuerste am ganzen Kimono und es braucht ein wenig Übung den zu binden. Im weltweiten Gewebe in der "Röhre" gibt es einige Videos, wie man den Obi richtig bindet. Nimm dir hierzu genügend Zeit.

Natürlich, kannst du gerne machen

7veren⁷