Zu welchem US-Staat gehört Washington DC?

6 Antworten

Wie mancher hier schon gesagt hat, stellt Washington D.C. einen eigenen Verwaltungsbezirk dar, der weder ein eigener Staat ist, noch einem anderen Staat angehört.

Mit "Columbia" im District of Columbia ist hierbei die Personifikation der USA gemeint, eine weibliche Gestalt (ähnlich der französischen Marianne, der britischen Britannia oder der deutschen Germania).

"District" ist dabei bewusst in Abgrenzung zu den regulären Bundesstaaten gewählt. Daher stellt Washington D.C. im Kongress keine Senatoren. Es hat zwar zwei Repräsentanten zu besetzen, diese sind aber nicht stimmberechtigt.

Die Bevölkerung Washington D.C.s hat also keinerlei unmittelbare Repräsentation in der Bundesregierung, obwohl die Stadt mit ca. 6 Mio. Einwohnern bedeutend mehr Einwohner als so einige Bundesstaaten hat.

Im weiteren Sinne handelt es sich also um ein Gebiet, das tatsächlich nur reines Bundesgebiet, kein Staatsgebiet ist.

kfofi  20.09.2019, 20:35

700.000 Einwohner

der District of Columbia ist ein eigener Verwaltungsbezirk, der so zusagen einen neutralen Raum bildet und zu keinem der Bundestaaten gehört. Das hat innerhalb eines föderalen Systems den Vorteil, keinen Bundestaat politisch dadurch zu bevorzugen, dass man die Kapitale dorthin verlegt. Hinzu kommt, das die Gesetzgebungskompetenz der einzelnen Bundesstaaen, die in den USA ja vieles autonom regeln dürfen dann die Hauptstadt nicht tangiert.

Washington DC ist, ähnlich wie Berlin bei uns, sein eigener Staat. Berlin ist Land und Hauptstadt zugleich. So auch Washington DC.

GermanyUSA  19.08.2018, 13:06

Nein, die Erklärung ist nicht korrekt. Washington D.C. ist kein Bundesstaat, sondern ein Distrikt, da gibt es deutliche Unterschiede.

Washington D.C. gehört zu gar keinem Bundesstaat, sondern ist dem United States Congress untergeordnet, der dort seinen Sitz hat.

Das ist ein Setup, welches in Deutschland keinen Vergleich hat. Deswegen ist es schwer zu verstehen.

Zu keinem. Washington D.C. ist Bundesdistrikt und direkt dem Kongress der USA unterstellt. Er grenzt an die Bundesstaaten Maryland und Virginia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung