Zu viel Ohm bei dem Kopfhörer für den pc?

4 Antworten

Das Problem ist nicht "wie viel Ohm" ein Ausgang hat. Das interessiert nur bei Signalen, nicht wenn da richtig Energie fließt.

Eigentlich sollte ein Audioausgang 75Ω haben, genau wie ein Eingang. Da man aber den gleichen AUsgang für alles Mögliche verwendet, also Kopfhörer und normale Audioeingänge macht da jeder was er für am besten hält. Man hat da immer eine Fehlanpassung auf einen Eingang. Außer natürlich man verwendet hochwertige Hardware mit getrennten Ausgängen für verschiedene Zwecke.

Das Problem das Du hast ist, dass die Spannung des Ausgangs nicht reicht eine gute Leistung in den Kopfhörer rein zu kriegen. Je höher die Impedanz, desto mehr Spannung braucht man für die selbe leistung.

Die meisten Ausgänge schaffen nur 1V (was für reine Audioverbindungen ohne Leistung richtig ist) oder 2 bis 3V für Kopfhörer was für einen Audio Eingang viel zu viel ist.

Du brauchst noch mehr Spannung. Und genau dafür gibt es Kopfhörerverstärker die ein Normgerechtes 1Vss (Spitze-Spitze) Signal in ein Signal mit mehreren Volt für den Kopfhörer umwandelt.

Da gibt es massig verschiedene zu sehr unterschiedlichen Preisen. Leider ist auch bei den teuren Geräten viel Schrott dabei. Du kannst da oft für €50 oder €100 mehr einen viel schlechteren Sound aber dafür mit massig vielen leeren Versprechungen und haarsträubenden technischen Erklärungen bekommen.

Hier eine sehr gute Erklärung warum ein "Line-out" nicht das selbe ist wie ein Kopfhörerausgang:

https://www.youtube.com/watch?v=4rLwqQE3DJA

Und hier ob und was die "Röhrenverstärker" für Kopfhörer taugen:

https://www.youtube.com/watch?v=2Zt5WPdyPTw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte 'n Mischpult mit höherem Ohmwert helfen, damit die Kopfhörer voll aufdrehen können. Schau mal nach einem passenden, könnte das Problem lösen.