Zu niedrige Leukozyten?
Eine Frage hätte ich, habe mir ein kleines Blutbild abnehmen lassen, und da ist raus gekommen das ich zu niedrige Leukozyten habe also der Wert im normal Bereich liegt bei 4.000-10.000 und meine sind bei 2.000 also deutlich drunter. Hatte jemand schon mal so einen Fall? Danke im Voraus
3 Antworten
Das ist deutlich unter dem Durchschnitt.
Leukozyten sind die weißen blutkörperchen und wenn von denen zu wenige vorhanden sind ist das immunsystem überfordert, und man wird einfacher krank.
Aber einen so großen Unterschied macht das jetzt nicht, denn die Leukozyten sind keine aktiven bekämpfer sondern nur Zellen, die den anderen Zellen bescheid geben dass da eine Krankheit in dem Körper ist.
Denke da sollte jetzt nichts so tragisches passieren
Eine Leukozytopenie sollte kontrolliert werden, kann aber durchaus eine persönliche Note sein. So lange du keine gesundheitlichen Probleme hast und dies ein Zufallsbefund ist, muss man noch nicht in Panik ausbrechen.
Wenn du extrem anfällig für alle möglichen Infekte bist, müsste man gemeinsam mit einem Hämatologen mal schauen, was dahinter steckt
Niedrige Leukozyten kann unterschiedliche Ursachen haben von Stress, Medikamenten, über Infektionen oder Entzündungen. Und vielleicht mal testen lassen wegen Knochenmark.