Zu introvertiert?

1 Antwort

Ich verstehe dich gut. Ich hab auch oft zu hören bekommen, dass ich zu introvertiert bin. Inzwischen stehe ich da einigermaßen drüber und finde es einfach nur noch nervig, dass extrovertiert automatisch als gut und introvertiert als schlecht angesehen wird - zumindest von den meisten. In erster Linie ist es eben eine Eigenschaft, die weder positiv noch negativ bewertet werden sollte.

Dennoch kommt es natürlich drauf an, in welchem Bereich du arbeitest. Auch wenn ich finde, dass Eigenschaften nicht per se schlecht bewertet werden sollten, gibt es eben Berufe, für die bestimmte Eigenschaften vorteilhafter sind als andere. Willst du z.B. etwas verkaufen, ist es natürlich hilfreich, wenn es dir leicht fällt, auf andere Menschen zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich weiß zwar nicht, in welchem Bereich du arbeitest, aber ich denke, dass du es auch so schaffen wirst. Vielleicht haben es andere in deinem Beruf leichter, das heißt aber nicht, dass du nicht genauso gut werden kannst. Vielleicht kostet es dich einfach nur ein bisschen mehr Anstrengung. Lass dich nicht unterkriegen.