Zu gross oder doch zu kleine Körpergrösse für mein Alter?

10 Antworten

Also ich bin 16 und 1.70m groß mein Großer Bruder ist fast 19 und 1.88m groß er sagt das er mit 16 auch kaum größer wahr als ich und mein Vater misst 1.80m meine Mutter weiß ich nicht so genau aber sie ist kleiner als mein Vater. Ich denke das du bestimmt noch ein wenig wächst und wenn nicht so schlecht sind deine 1.75m doch gar nicht oder?

Hallo! Du bist nicht klein. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm, beim Amerikaner übrigens 2 cm weniger. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Geht also noch viel, alles Gute.

Körpergröße kannst du nicht beeinflussen. Je nachdem wie groß deine nähere Verwandtschaft ist. Ich staune das du überhaupt so groß bist. Vielleicht springen ja noch ein paar Zentimeter heraus.

Promtheus
Fragesteller

Du staunst ?! Mach dich mal locker Brudi :D

Wieso willst du größer werden? Du bist ja schon größer als deine Eltern, aber wenns dich zufrieden macht, man wächst bis 21 Jahre

Das ist immer unterschiedlich. Ich selbst habe mit 14 aufgehört zu wachsen, bin 183, und mein bester Kollege war immer 20 cm kleiner als ich. Mit 18 schoss er dann hoch und ist mittlerweile genau so groß wie ich. Also keine Nagst du wächst bestimmt noch. Und 175 ist für dein alter nicht klein.