Zollkontrolle Dubai: Werden Datenträger kontrolliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halo. Ich war die letzten Jahre häufiger in VAE unterwegs. Auch in anderen Ländern dort, wie Saudi Arabien, Qatar, etc. Naturgemäß habe ich immer einiges an Datenträgern dabei (IT Branche). Bei mir wurde noch nie ein Datenträger geprüft. Bei der Einreise in Saudi Arabien kann es allerdings passieren daß Zeitschriften konfisziert werden.

Zum Alkohol: es wird Alkohol in fast allen Hotels ausgeschenkt. Es gibt auch Pubs und Bars. Bahrein hat vermutlich eine höhere Dichte an Irish Pubs wie so manche Stadt in Deutschland.

Gruß R.

In Dubai herrscht keine Pressefreiheit - und es gibt bestimmt keinen Tropfen Alkohol

007flo007
Fragesteller

Es gibt zwar Alkohol an lizensierten Hotelbars, allerdings nur für Nichtmuslime.

007flo007
Fragesteller
@007flo007

Da das allerdings keinen von uns betrifft wird das schon keine Probleme geben.

Videokassetten und sowie andere Datenträger (CD, DVD und USB-Stick) können überprüft werden. Notebooks und Co wäre mir neu. Wenn dem so wäre, wäre es sicher ein Grund mehr, nicht in besagte Länder einzureisen.

Näher Informationen bekommst du unter anderem beim auswärtigen Amt. Die dort hinterlegten Informationen solltest du dir so oder so vor der Einreise gründlich durchlesen. Nicht das du plötzlich ein Thema in der nächsten Nachrichtensendung bist.

Auswärtiges Amt: Länderinformationen - VAE