Zoll statt Polizei?
Hey,
eigentlich wollte ich ein Studium bei der Polizei anfangen, da das auch schon immer mein Traum war. Leider bin ich sehr schnell darauf gestoßen, dass das aufgrund meiner schlechten Augen nicht geht. Lasern kommt auch nicht in Frage, da meine Hornhautverkrümmung einfach zu stark ist und eine ICL ist aus irgendeinem Grund bei der Polizei nicht zugelassen.
Dementsprechend habe ich mich weiter umgeschaut und bin dabei auf den Zoll gestoßen. Was mich da vor allem interessiert wären beispielsweise die Zollfahndung. Aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man sich das nicht so ganz aussuchen darf, anscheinend vor allem im gehobenen Dienst. Könnte es also sein, dass man am Ende dann einfach in innendienstliche Bereiche versetzt wird? Weil geworben wird ja oft mit Beamten in Uniform die in Außeneinsätzen sind, aber das ist ja wie gesagt nur die Werbung.
2 Antworten
Die offenen Stellen aller OEZ werden einmal im Jahr ausgeschrieben. Auch als Beamtin oder Beamter auf Probe kannst du dich bereits bewerben. Das Höchstalter von 40 Jahren darf jedoch nicht überschritten werden. https://uniformkarriere.com/oez-observationseinheiten-zoll/
Zoll ist sogar besser weil man da eine bessere bezahlung hat und beim Zoll kannst du vorschlagen was du willst,das passiert bei den meisten da sie hin gehen wo sie wollten
Das ist der Bund. Du bist dann Beamter.
Aussuchen kann man sich da erst mal wenig, man kann Wünsche äußern und vielleicht Glück haben.
In dem waffentragenden Bereich sind die wenigsten, vorallem im gD. Aber einfach probieren, früher oder später kommt man denke ich schon auf seinen Wunschdienstposten.
Also das heißt, dass man sich schon aussuchen kann in welchen Bereich man will? :)