Zoll für eine LED Leuchte, trotz unterhalb der 22€ Grenze?

2 Antworten

Wie genau wurde denn die Sendung deklariert? Was steht auf dem CN22 Aufkleber?

Du verwechselt Zoll mit Einfuhrumsatzsteuer. Zoll musst du erst ab einem Einkaufswert von 150€ bezahlen, darunter nicht. Bis 22€ ist der Freibetrag der Einfuhrunsatzsteuer. Ab 22€ aufwärts werden 19% Steuern fällig. Beides wird von der Deutschen Post (bzw. DHL) ausgelegt, das sind diese 6€ Auslagepauschale.

Warum dir jetzt etwas berechnet wird, obwohl du unterhalb der Zoll- und EUSt-Grenze liegst, kann ich dir auch nicht sagen, das musst du beim Zoll nachfragen.

Generell gilt, dass ein Paket aus dem Ausland beschriftet sein muss, was es enthält und wie hoch der Preis davon ist. Wenn das nicht angegeben ist, oder die Angaben offensichtlich nicht stimmen, darf der Zoll schätzen. Bei 6,49€ EUSt (sofern du das mit Zoll verwechselt hast) wären das 34,16€ Einkaufspreis.