Zoll bezahlen für Buch aus Amerika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Bücher und Druckerzeugnisse gilt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 %, außer wenn sie überwiegend Werbung enthalten ist. Für eBooks ist das allerdings nicht geplant. Für Dein Buch fallen also 7 % auf den Kaufpreis an. Auf die Versandkosten könnte allerdings der volle Satz Anwendung finden.

Sangre
Fragesteller

Okay, das verstehe ich. Muss ich dann die 7% auf den Gesamtpreis (Buch + Versand) oder nur auf den Warenwert beziehen? Und wenn etwas mit dem Versand verechnet wird, wie darf ich das verstehen?

Das Buch kostet 60$, der Versand ebenfalls, also 120$ zusammen, bzw. 90€ oder. 45€ ohne Versand. Folglich hieße das, dass ich entweder von 90€ die 7 Prozent zahle (6,30 €) bzw. von den 45€ (3,15€).

Wenn es der 2. Fall ist; inwiefern wird der Versand "volle Anwendung finden" ? Sprich die 19%? Dann hätten wir ja 8,55. Also 8,55€ + 3,15 = 12€ ?!

P.S: Tschuldige, dass ich so viel & kompliziert frage, allerdings will ich nur wissen, wie viel Geld ich in der Tasche haben muss!

waltghaupt  06.04.2013, 22:24
@Sangre

für das Buch selbst bezahlst Du 7 % MWST, aber für die Versandkosten könnten 19 % MWSt fällig werden.

bücher werden nicht verzollt einfach die rechnung and den zoll schicken

Sangre
Fragesteller

Ich rede ja auch nicht von den Zollgebühren, sondern von der Mehrwertsteuer, die unabhängig von der Zollgebühr zwischen einem Warenwert von 20-150€ fällig ist.

Das hängt vom Warenwert ab:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

Bis 22 Euro ist das frei. Danach ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7% fällig.

Sangre
Fragesteller

Naja, der Warenwert ist 60€, Versand nochmal 60$. Also keine Mehrwertsteuer, sondern Einfuhrumsatzsteuer?

AnneSommer  06.04.2013, 14:21
@Sangre

JA. Wobei es letzt endlich "daselbe" ist, nur hat das Kind eine anderen Namen

Ich habe mal gehört, wenn das ein Geschenk ist und es auch wie ein Geschenk eingepackt ist der Kassenbon muss aber mit dabei sein, dann muss man vielleicht auch nichts bezahlen... ich habe es aber nur gehört ob es richtig ist kann ich dir nicht sagen... ruf doch da am besten mal an und frag mal nach

Ja dein Freund hat recht, dein Buch zählt in der "Rchnungswesen Buchhaltung" als Zeitung und Fachliteratur, d.h. es sind nur 7% Steuerpflichtig

LG

Sangre
Fragesteller

Vielen Dank! Heißt das nun 7% vom Gesamtpreis (Buch + Versand) oder nur der Warenwert? (Das Buch kostete 60$ und der Versand ebenfalls!)

Wie viel Geld muss ich dann mit zum Zollamt nehmen?