Zitat der Sozialisten zum Sozialistengesetz?

1 Antwort

Stimmt, da gibt es auch nichts. In diesem neumodischen Ding 😉

A. Bebel (SPD)
"Das Sozialistengesetz ist ein Attentat auf die Verfassung, ein Faustschlag ins Gesicht des deutschen Volkes." (1878)
"Der Kampf gegen das Sozialistengesetz ist eine Ehrensache für die gesamte deutsche Arbeiterklasse." (1878)
K. Marx (SPD):
"Das Sozialistengesetz ist ein Zeichen der Schwäche, nicht der Stärke der deutschen Regierung." (1878)
"Das Sozialistengesetz wird die deutsche Arbeiterbewegung nur noch mehr radikalisieren." (1878)
E. Bernstein (SPD):
"Das Sozialistengesetz ist ein Versuch, die Geschichte mit Polizeiknüppeln zurückzudrehen." (1878)
"Das Sozialistengesetz wird am Ende scheitern, weil es gegen den Willen der Zeit gerichtet ist." (1878)
W. Liebknecht (SPD):
"Das Sozialistengesetz ist ein Brecheisen, mit dem man die deutsche Arbeiterbewegung zerschlagen will." (1878)
"Die Sozialdemokratie wird durch das Sozialistengesetz nicht ausgerottet, sondern gestärkt werden." (1878)