Zippo gravur - Wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zippos sind teuer, haben aber auch eine lebenslange Garantie. Gravieren kostet i.d.R. immer pro Buchstabe. Ich hab damals Ringe gravieren lassen und das hat ~2€ pro Zeichen gekostet. Ein vernünftiges Zippo bekommst du in jedem besseren Tabakwarenladen und gravieren lassen kann man es bei einem guten Schlüsseldienst (z.B. Mister Minit - da hab es machen lassen), oder ganz edel, bei einem Juwelier, der wahrscheinlich auch Schreibschrift anbieten kann, was aber teurer sein dürfte.

Ein simples Zippo kostet dich schon gute 15-20€ und die Aufwändigeren (mit Dekosymbolen, oder Paintings) kosten so um die 25€ und auch mehr. Dazu das Gravieren, was pro Zeichen berechnet wird. Ich glaube mit 35€ wird es ziemlich knapp.An deiner Stelle würde ich also bei einem etwas größeren/besseren Tabakwarenladen gucken und da eins holen. Sollte aber ausserhalb der Stadt sein, weil die Geschäfte dort für gewöhnlich teurer sind (z.B. Tabkawarenladen am Hauptbahnhof). Ansonsten guck mal bei Amazon, oder eBay... Nehmen wir mal an, du zahlst für ein Zippo 20€. Dann bleiben dir nur noch 15€ für die Gravur, also gute 7-8 Zeichen. Reicht evtl. für (s)ein Geburtsdatum, oder Vornamen. Wenn es eine längere Botschaft sein soll, wird es entsprechend teurer und du musst dein Budget aufstocken. Zudem muss vorher geklärt werden, ob die Dicke des Metalls ausreichend ist, um eine gut lesbare Gravur zu hinterlassen, aber ohne das Feuerzeug zu beschädigen.

Eins vorneweg: Soll es ein original Zippo sein, sind die 35€ noch relativ günstig...

Zu deiner Frage:Das Zippo würde ich wirklich direkt vor Ort kaufen - eigentlich jeder Tabakladen verkauft dir Zippos. Du kannst dir vor Ort die Exemplare anschauen (und durch die Originalverpackung sicher sein, das es wirklich ein Original Zippo ist) und außerdem auch noch Zubehör wie Benzin kaufen.

Zur Gravur: Entweder der Mensch im Tabakladen graviert es dir vor Ort, oder du packst das Zippo einfach ein und gehst zu nem Juwelier, der dir das dann graviert - ähnlich wie nen Ring...

AnnePanne
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, du hast mir schon sehr geholfen :)

Weißt du durch Zufall auch wie viel so eine extra Gravur ungefähr kostet ? Oder kannst du es schätzen ?

Wenn nicht, nicht schlimm ;)

Über ratschläge von anderen würde ich mich auch noch freuen !

ich habe heute bei amazon eins bestellt (NEU) für 13.98 inklusive porto! :D