Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Verschiede Salze oxidieren/verbrennen mit einer unterschiedlichen Flammenfärbung. Nimm einen dünnen Holzstab, befeuchte ihn und reiben ihn anschließend im Salz. Wenn du das jetzt in die Flamme hälst, wird das Salz jedoch nicht verbrennen, ich denke mal, dafür ist deine Flamme zu kalt....

Mit einem Bunsenbrenner geht es allerdings:

Bariumsalze verbrennen zum Beispiel grün, Calciumsalze orange-rot und Kaliumsalze blau-violett

happyskill
Fragesteller

Achsoo aber mit dem Zippo nicht?!

EomaEpee  08.01.2012, 11:42
@happyskill

Ich weiß es nicht! Da müsstest du dir angucken, ab wann die Salze verbrennen! Aber generell braucht man für die meisten Salze sehr hohe Temperaturen! Ich habe das darmals mit einem Bunsenbrenner gemacht! Aber ich erkundige mich mal schnell ;-)

EomaEpee  08.01.2012, 11:47
@EomaEpee

Also mit Salzen wird es schwer! Zum einen weil du hohe Temperaturen benötigst und zum anderen, weil einige der Salze giftig sind oder zumindestens reizend, z.B. Bariumsalze....

happyskill
Fragesteller
@EomaEpee

Oke danke :) Könnte ich jetzt z. B. auch Kochsalz nehmen? :D

happyskill
Fragesteller
@EomaEpee

Hmm schade dann mach ichs lieber nicht :) Das wird auf jedenfall die Hilfreichste Antwort :D

EomaEpee  08.01.2012, 11:53
@oinefinity

Auch Natriumchlorid benötigt sehr hohe Temperaturen und verbrennt außerdem relativ langweilig, ich denke so hell-orange.... ^^

Such einfach noch mal im Internet ein bissl. Es ist gut möglich, dass es doch ein Salz oder einen anderen Stoff gibt, den man auch mit einem Feuerzeug verbrennen kann ;-)

Mit Mineralsalzen: z.B. Kupfer: Blaugrün Kalzium: Orange Natrium: Gelb Eisen: Rot hier eine gute Darstellung: http://www.pse118-online.de/Zusatzinfos/Z06-Flammenfaerbung.htm

oinefinity  08.01.2012, 11:34

naaaa wenn das nicht nach der Hilfreichsten Aw schreit :D

happyskill
Fragesteller
@oinefinity

ja genau :D aber ich möchte wissen wie ich das machen soll

oinefinity  08.01.2012, 11:44
@happyskill

du musst halt herrausfinden welche kupfersalze sich in benzin lösen dann einfach vermischen und die Flamme bleibt in der Farbe

oinefinity  08.01.2012, 11:46
@oinefinity

Kupfer(II)chlorid in Benzin lösen und dann das Bezin in das Feuerzeug geben ich bin mir nicht sicher ob es sich in benzin löst in ethanol geht es schon ^^

Borsäuretrimethylester funzt da bin ich mir zimlich sicher wird dan eine Grüne farbe ergeben

EomaEpee  08.01.2012, 11:50
@oinefinity

Kupferchlorid wird sich nicht in Benzin lösen! Benzin ist sehr unpolar und Kupferchlorid ist ein Salz und besteht somit aus Ionen! Wenn es zwei Stoffe gibt, die sich nicht mischen, dann Benzin und Salze!

Mit Ethanol könnte man es probieren, aber ob das so ratsam ist?!?! Mischen wird es sich auf jeden Fall, da sowohl Kupferchlorid als auch Alkohol sehr polar ist...

also das ist nicht so ganz einfach glaube ich ich könnte mir nur vorstellen dass du chmikalien benutzen könntest aber das ist recht schwierig wie z.b. strontium aber das halte ich für recht unsinnig

happyskill
Fragesteller

ja strontium steht auch im link dann färbt sich die flamme rot aber wie soll ich das machen?! diese mineralsalze viell hinten rein schütten?

EomaEpee  08.01.2012, 11:41
@happyskill

Uff,... rein schütten würde ich das auf keinen Fall, ich denke, damit könntest du dein feuerzeug kaputt machn....