zigeuner und die sprache

10 Antworten

Jeder sagt es anders. Es gibt viele Arten von Zigeuner (Roma). Du kannst es nicht genau lernen, nicht jeder Roma würde dich verstehen. Das einzige was gleich ist unter uns ist "Me" und "tut " mögen wird bei allen anders ausgesprochen; bei mir heisst es "me (ich) mangava( mag, liebe) tut (dich)" und ich bin majuri. (eine andere art von Roma)

Hoffentlich hat dir das mehr geholfen als die anderen. Ich finde keine von den vorherigen antworten war ausführlich genug.

Ich nehme an, du meinst das "Rotwelsch" bzw. die "Jenische Sprache". Das war die Sprache des fahrenden Volkes in Deutschland - nicht gleichbedeutend mit den Zigeunern, obwohl man die Jenischen manchmal auch "weiße Zigeuner" genannt hat. Näheres bei wikipedia.

@Nautilus Eine der treffsichereren Antworten, DH:

UND ZUM THEMA SPRACHE ,WENN MAN SICH DIE INDISCHEN FILME MAL ANSCHAUT UND DIE MUSIK HÖRT ,KANN MAN NACHLESEN ZWECKS DEM UNTERTITEL DAS ROMENES ETWAS VON DER INDISCHEN SPRACHE HAT!!!!!

Hallo An Alle Zigeuner kommt nicht aus Rumänien und kommt die name von Carol die Große.Ist keine beleidigung. "La gitana " hat recht. Sinti ist übersetung in Engl. und "Roma" habe die Tigeuner erfunden und noch mehr verwerung in Welt zu machen. Schau in eure unterhaltung hier was von falsche bedeutung gibt ihre an diese Wort. Romanos bedeute hand in rumänisch und Ro vone kann ich nur ratten. Für "sintia 4 ever" hat Du angst das wir verstehen eure sprache und könnte ihre nicht mehr klauen und betrugen ? So wie ich gelesen die kommen beser gesagt aus Kasmir. Von da hat karol viele sklaven genohmen. In laufen von jahren und länder wo die Tigeuner gelebt haben haben sich dialekte enwikelt. In Rumänien sind viele. Was gut finde sind Zigeuner die selber sagen das sind Zigeuner und keine andere Name.

liebe sinti und roma! ihr sollt im netz nicht unsere sprache übersetzen. ich verfolge schon eine weile die themen in verschiedenen foren und bemerkte, dass viele rechtsradikale mit allen mitteln versuchen unsere sprache zusammen zu tragen. viele grüße eine sintiza ;)

Ich steh zu dir ich bin Romani und ich stimme dir zu die Leute dürfen nicht Mal unsere Sprache lernen außer wenn sie beweisen ob sie Roma oder Sinti sind