zigeuner und die sprache

9 Antworten

Jeder sagt es anders. Es gibt viele Arten von Zigeuner (Roma). Du kannst es nicht genau lernen, nicht jeder Roma würde dich verstehen. Das einzige was gleich ist unter uns ist "Me" und "tut " mögen wird bei allen anders ausgesprochen; bei mir heisst es "me (ich) mangava( mag, liebe) tut (dich)" und ich bin majuri. (eine andere art von Roma)

Hoffentlich hat dir das mehr geholfen als die anderen. Ich finde keine von den vorherigen antworten war ausführlich genug.

Ich nehme an, du meinst das "Rotwelsch" bzw. die "Jenische Sprache". Das war die Sprache des fahrenden Volkes in Deutschland - nicht gleichbedeutend mit den Zigeunern, obwohl man die Jenischen manchmal auch "weiße Zigeuner" genannt hat. Näheres bei wikipedia.

Miesflunsch  14.04.2010, 05:09

@Nautilus Eine der treffsichereren Antworten, DH:

UND ZUM THEMA SPRACHE ,WENN MAN SICH DIE INDISCHEN FILME MAL ANSCHAUT UND DIE MUSIK HÖRT ,KANN MAN NACHLESEN ZWECKS DEM UNTERTITEL DAS ROMENES ETWAS VON DER INDISCHEN SPRACHE HAT!!!!!

liebe sinti und roma! ihr sollt im netz nicht unsere sprache übersetzen. ich verfolge schon eine weile die themen in verschiedenen foren und bemerkte, dass viele rechtsradikale mit allen mitteln versuchen unsere sprache zusammen zu tragen. viele grüße eine sintiza ;)

Vuk1147  09.01.2022, 00:04

Ich steh zu dir ich bin Romani und ich stimme dir zu die Leute dürfen nicht Mal unsere Sprache lernen außer wenn sie beweisen ob sie Roma oder Sinti sind

also erstmal ham wirs nicht gern wenn man zigeuner sagt. unsere sprache nennt sich romanes (je nach dialekt auch romenes, romnis oder romani) und ich liebe dich bedeutet me kamau dut bei den sinte und wir roma sagen mangava tut.

Miesflunsch  14.04.2010, 05:50

@LaGitana Nichts für ungut, aber Dein Nutzername (Die Zigeunerin) führt Deine erste Aussage ad absurdum...

LaGitana  14.04.2010, 06:02
@Miesflunsch

lol, ja :) ich persönlich habe kein grosses problem damit, ausser es wird als beleidigung ausgesprochen. ich versuche nur aufzuklären, man sieht ja an den antworten hier, was die leute über uns wissen - nämlich nichts. und es gibt durchaus gerade sinte die sich auf die füsse getretten fühlen wenn jemand zigeuner zu ihnen sagt.

YouKnowxD  31.05.2014, 10:07
@gino1000

Viele sagen "ich liebe dich" heißt auf Roma " me mangav Tut" aber das heißt "ich will dich".. "ich liebe dich" heißt "me voliv tut". Kannst mir glauben, ich bin selber eine Roma.

Yankors  05.04.2016, 00:05
@YouKnowxD

Du hast ja so recht, aber auch in anderen Sprachen z.B. spanisch und/oder portugisisch sagt man "yo te quiero" Ich will Dich und meint ich liebe Dich, denn eigentlich muesste es heissen,"yo te amo"

Yanko Bialo

Monelli  23.06.2022, 11:08

Bakrauman! Du hast hier am meisten Recht. Dachte schon die anderen sind nabelo🙄

Sintezagirl  05.10.2018, 22:27

@LaGitana bei sinte nennt man es me gamau Dut nicht kamau