Zeugniss knapp vor einer 5?
Ich habe in Geschichte eine 5 geschrieben und mündlich eine 5+. Wir könnten ich vorgehen damit ich noch eine 4 bekomme. Der Lehrer hat meiner Meinung nach ein persönliches Problem mitmir. Als ich nach Präsentation gefragt habe hat er das auch verneint. Vorschläge
1 Antwort
Moin,
es tut mir leid, dir das schreiben zu müssen, aber das dürfte nichts mehr werden.
Es wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn du mit einer einzigen Note für eine gute Präsentation die mangelhafte Arbeit eines ganzen Halbjahres davor so stark verbessern könntest, selbst wenn du noch einen Vortrag halten dürftest.
Ich finde es immer etwas komisch, wenn Schülerinnen oder Schüler so eine Vorstellung haben.
Na, wie auch immer, was ist zu tun?
Da du ja nicht einmal die Chance bekommst, durch eine Extraleistung die Note für dieses Mal verbessern zu können, bleibt dir erst einmal nichts weiter übrig, als die Halbjahresnote hinzunehmen. Kleiner Tipp: bereite deine Eltern schon einmal vorsichtig darauf vor...
Dann versuchst du, es im zweiten Halbjahr besser zu machen. Dazu erkundigst du dich bei deiner Lehrkraft, was in diesem zweiten Halbjahr noch so an Themen behandelt werden wird. Diese Themen schreibst du dir auf. Dann liest du über die Themen Texte, Meinungen, Analysen oder, oder, oder, um Bescheid zu wissen. Das kannst du dann in eine starke Mitarbeit umsetzen. Zeig deiner Lehrkraft, dass du es auch anders kannst.
Ja, das ist mit Aufwand und Mühe verbunden. Aber du wirst es sehen, dass eine stärkere Mitarbeit auch dazu führt, dass du das Hassfach Geschichte plötzlich gar nicht mehr so doof finden wirst.
Du könntest auch versuchen, deinen Lehrer dazu zu bringen, in Absprache mit ihm, einmal selbst eine Unterrichtsstunde (oder Doppelstunde, wenn ihr so etwas habt) zu geben. Das bedeutet, dass er dir ein Thema vorgibt und du die dafür notwendige Stunde planst und abhältst. Das könntest du eventuell auch mit einer Freundin oder einem Freund aus der Klasse zusammen machen (Teamteaching)?! Sprich mit deiner Lehrkraft, ob so etwas ginge. Diese Unterrichtsmethode heißt »Lernen durch Lehren« und kann für alle Seiten (Lehrkraft, Klasse und dich selbst) sehr erfolgreich sein. Wenn du das darfst, musst du die Stunde(n) so planen, wie du das Thema selbst gerne vorgesetzt bekommen würdest. Entwirf einen passenden Arbeitsbogen, plane ein, wo es Arbeitsphasen, Ergebnissicherungen usw. geben soll. Willst du einen kleinen Film einsetzen? Soll es eine Gruppenarbeit geben? Oder wendest du lieber das Verfahren »Ich-du-wir« an?! Wie auch immer, wenn du das machen darfst, kannst du ja auch hier im Forum noch einmal nachfragen, wie du die Stunde gestalten könntest... Und wenn du solche Hilfslehrertätigkeit erfolgreich absolvierst, ist das notentechnisch in einem Einserbereich anzusiedeln (jedenfalls wäre das bei mir so...).
Was du in jedem Fall tun solltest, ist, mit deiner Lehrkraft zu sprechen. Sei dabei einsichtig und reumütig. Nicht verlangend, fordernd oder vorwürfig sein, auch nicht billige Ausreden anführen, sondern aufrichtig und ehrlich zugeben, dass du bis jetzt nichts geleistet hast, aber von nun an nach einer Perspektive suchst, um dich zu verbessern und sie - die Lehrkraft - darum bittest, dir Möglichkeiten aufzuzeigen oder zu gewähren.
Normalerweise finden Lehrkräfte solch ein Verhalten gut und versuchen, dir dann auch zu helfen.
Also mehr Engagement im nächsten Halbjahr. Rechtzeitig nach Möglichkeiten suchen. Besser auf die nächste Arbeit vorbereiten... Das solltest du tun.
LG von der Waterkant