Zentripetalkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noraleraa,

das ist wirklich nicht so einfach zu erklären, denn die Zentripetalkraft und die Zentrifugalkraft sind Kräfte, die nur für den auftauchen, der sich bewegt. Und zwar so bewegt, dass sich entweder seine Geschwindigkeit ändert, oder aber seine Richtung.

In den beiden Fällen a und b ändert sich nicht unbedingt die Drehgeschwindigkeit, aber die Richtung, in die sich das Kind (bzw. das Wäschestück) bewegt, schon.

Eigentlich würde das Kind kein Problem haben, wenn es einfach tangential auf einem Hoverboard von der Drehscheibe runterdriften könnte. Die Scheibe zieht das Kind aber ständig von seiner tangentialen Bahn weg. So als würde es das Kind mit einer Kraft von seinem geraden Weg abbringen. Jedenfalls meint das Kind, eine Kraft zu spüren, die es auf einer Kreisbahn hält. Für das Kind scheint es so, als würde die Scheibe (oder das Geländer auf der Scheibe) das Kind zur Mitte hin ziehen. "Zum Zentrum hin" ist mit dem Wort "Zentripetal" gemeint.

Auch das Wäschestück würde gerne tangential hinausfliegen. Aber die Trommelwand hindert es daran. Für das Wäschestück scheint es, als würde eine Kraft es daran hindern. Diese Kraft wirkt auch zur Achse der Trommel hin, also zum Zentrum. Auch hier scheint eine Zentripetalkraft zu wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überleg dir mal wieso die Kinder nicht von der Drehscheibe fallen. Oder wieso die Wäsche nicht aus der Waschmaschine fliegt. In beiden Fällen gibt es etwas was sie auf einer Kreisbahn hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell Physik.
Noraleraa
Fragesteller

Wir kommt es aber zustande ?? Ich komm nicht drauf

LagiaXD  02.03.2021, 17:38
@Noraleraa

Hab ich dir doch geschrieben. Überleg einfach was die Kinder davon abhält einfach geradeaus weiterzufliegen wenn sie auf der Drehscheibe sind, dann hast du wie es zustande kommt.