Zeiger bei Kuckucksuhr tauschen, wie?

2 Antworten

Am besten die Reihenfolge der Demontage merken.

Passende Zeiger kann man mit den richtigen Abmaße im Internet bestellen. Ansonsten macht ein Uhrmacher um die Ecke den gesamten Wechsel für wenig Geld.

Das Material aus denen die Zeiger gefertigt werden, ist nicht gerade massiv, eigentlich wie der Rest der Uhr. Typisch für Kuckucksuhrzeiger ist, dass das Futter für den Minutenzeiger keinen Vierkant hat. Der Zeiger wird über die Zeigerschraube fixiert:

  1. Zeiger/Schraube mit einer geriffelten Zange behutsam lösen.
  2. Zeigerschreibe entfernen.
  3. Minutenzeiger lösen.
  4. Stundenfutter lösen.
  5. Stundenrad lösen.

Montage:

  1. Minutenzeiger aufsetzen und fixieren. Über die nächste Auslösung fahren und Schlagabfolge merken.
  2. Minutenzeiger abnehmen und Stundenzeiger entsprechend der Schlagfolge aufsetzen und fixieren mit Futter. Falls das Futter vom Stundenzeiger nicht mehr hält, Zeiger auf das Futter kleben.
  3. Minutenzeiger aufsetzen und ausrichten. Zeigerscheibe aufsetzen und Zeigerschraube danach. Zeigerschraube verschrauben und so den Zeiger fixieren.

Wird auf dieser Seite auch sehr gut beschrieben, mit Videos:

https://www.kuckucksuhr.net/faq.asp

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeiger nach vorn abhebeln. Den betreffenden Zeiger austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder aufsetzen. Ein entsprechendes Feingefühl ist erforderlich. Wenn es ein Zeiger in vorderer Position ist braucht der dahinter liegende nicht mehr abmontiert werden.