Zeichnen lernen?
Kann man zeichnen lernen oder ist das Begabung?
10 Antworten
Es gibt je menge tipps und tricks und techniken. Also der eine teil ist absolut erlernbar, der andere teil betrifft die Feinmotorik. Die kann man auch bis zu einem gewissen grad trainieren. Die ideen, was man malen möchte, ob man es "frei hand" einfach so rausmalen kann, oder noch mur abmahlen kann, ist leider nicht erlernbar.
Ich würde sagen eine Mischung aus beidem. Lernen kann man zum einem die Grundlagen und ganz viele Techniken. Jedoch finde ich braucht man um wirklich richtig zu zeichnen also gerade solche ultra reality Sachen schon etwas Talent. Ich sage nicht dass man ohne Talent nicht auch so etwas zeichnen kann, nein, jedoch gibt es einige Sachen wie zb. bei Bleistiftzeichnungen für die man das gewisse Geschick dafür braucht um zum Beispiel eine Schattierung real wirken zu lassen.
Ich sag das, weil mir öfter schon aufgefallen ist, dass viele das vor allem beim Schattieren keine ruhige Hand haben oder einfach nicht wissen wie es funktioniert. Man kann es lernen aber man braucht auch ein bisschen das Feingefühl fürs zeichnen.
Hi
Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Zeichnen und Malen sehr wohl erlernt werden kann. Ich habe angefangen mit Kreide zu „zeichnen“ und nun male ich mit Acrylfarbe auf Leinwänden. Also einfach ausprobieren und vielleicht kannst du auch ein paar Zeichenkurse oder Workshops belegen, falls es sowas in deiner Nähe gibt. Bei mir zum Beispiel gibt es keine Workshops oder dergleichen, weshalb alles, was ich in Sachen zeichnen und malen kann und weiß, erlernt ist, durch ausprobieren und einfach machen.
Ich wünsche dir viel Spaß.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du Hilfe brauchst, schreib mich gerne an.
LG
Louxi
Natürlich kann man es lernen, aber ich denke in diesem Spektrum kommt man mit Begabung und üben weiter, als wenn man es „lernen“ muss. Lg
Keiner kann mit Talent so gut werden wie jemand mit Übung. Ich selber hatte schon immer so eine kleine Begabung (denke wegen meinem Vater). Aber es gibt viele Leute die nur mit Übung genau so gut bis besser wurden als Leute mit Begabung. Ich muss auch die ganze Zeit üben und bin nicht mal annähernd so gut wie ich es haben will.