Zeichenhandschuhe auch für Bleistift geeignet?

1 Antwort

Ganz vorm Verschmieren schützen kannst du dich nicht, außer natürlich du hältst den Stift so das deine Hand nicht das Blatt berührt, helfen tut der Handschuh allerdings schon ein bisschen.

Wenn du Probleme mit Verschmieren hast würde ich aber zuallererst mal verschiedene Bleistifthärten ausprobieren, bei denen gilt grundsätzlich;

B = Black. Dunkle und kräftige Striche, verschmiert allerdings leichter.

H = Hard. Eher grau als schwarz, man muss stärker aufdrücken. Dafür verschmiert er allerdings nicht so leicht.

Zusätzlich zu dem Buchstaben steht auch immer eine Nummer auf dem Bleistift. Je höher diese ist, desto näher ist seine Stärke sozusagen an dem Buchstaben dran. 8B ist also mehr B als 2B und damit dunkler. 4H ist weniger H als 6H und damit nicht ganz so grau. HB gilt grundsätzlich als die goldenen Mitte und ist der Standard, Künstler neigen allerdings eher dazu B Bleistifte zu bevorzugen. Das hängt dann letzten Endes von den persönlichen Präferenzen ab.

Woher ich das weiß:Hobby