Zahnspange innen (Lingualtechnik) und die Zunge wund,rot. Hatte das auch jemand?

3 Antworten

Die Zunge ist sich die glatte Rückseite deiner Zähne gewohnt, nicht ein raues Gebilde aus Metall, und auch keinen riesigen Wachsklumpen.

Eine wunde Zunge ist also eigentlich ganz normal. Wenn das aber gar nicht besser wird, sondern sogar noch schlimmer, dann sollte sich dein Kieferorthopäde das nochmal ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Wie ich letzte Woche in einer Sonderausgabe Focus zum Thema Zahnmedizin gelesen habe, ist das nicht selten, sondern fast immer der Fall.

Du solltest diesbezüglich unbedingt Rücksprache mit deinem Kieferorthopäden halten.

Ich hatte vor paar Jahren nach meiner WeisheitszahnOp eine ganz schlimme Gürtelrose im Mund an der Zunge entlang, also den Herpeserreger. Lag damit sogar im Krankenhaus. Könnte der Erreger durch die Spange wieder auftreten? Weiß das jemand?