Zahnfleischkorrektur, Angst?

1 Antwort

Ich muß dir gleich vorweg sagen, ich bin kein Arzt und nur derjenige, der deinen Eingriff durchführen wird, kann dir das genau erklären.

Was ich aber bei der ganzen Sache vermute, daß du wahnsinnige Panik vor dem Eingriff hast, weil du nicht weißt was und wie es genau gemacht wird.
Ich kenne das sehr gut von meiner Behandlung beim Kieferorthopäden, da hatte ich anfangs auch gegen alles eine große Abneigung und Angst was die da jetzt mit mir machen - weil mir es nie jemand erklärt hat.

Als es mir dann von einer netten Zahnmedizinischen-Assistentin im Sportverein genau erklärt wurde - waren alle Ängste und Bedenken verflogen. So ähnlich schätze ich deine Situation ein.

Wie wäre es denn, wenn du den behandelnden Arzt in der Sprechstunde zu einem Gespräch bittest und ihm sagst, daß du große Bedenken wegen dem Eingriff hast, da du offen und ehrlich Angstpatient/in bist? Das ist nichts Schlimmes, das geht vielen Leuten so. Mir als erwachsener Mensch geht es zum Beispiel noch immer so, daß wenn der Betriebsarzt zur Blutuntersuchung kommt, daß ich fest die Augen zukneife und ja nicht hinsehen kann, wenn das Blut in die Ampullen läuft...

Wie läuft so ein Besuch beim Kieferchirurgen ab? Mir wurden zwei Weisheitszähne gerissen, oder besser einer davon - den anderen konnte der Zahnarzt mit der Zange nicht greifen. Man bekommt eine örtliche Betäubung, die Nadel der Spritze war aber so fein, daß ich den Stich gar nicht gespürt habe, nur das kalte Betäubungsmittel. Dann wartest du einige Minuten, bis das Mittel wirkt und der Arzt kann ans Werk gehen und das Zahnfleisch wurde etwas eingeschnitten und der Zahn freigelegt. Ich habe keinen Schmerz gespürt. Ich mußte danach auf einen Wattebausch für eine halbe Stunde beißen.

Du hast Glück, bei dir scheint es ein Eckzahn zu sein, also kommt der Arzt leicht ran, das schaut nach keinem großen Eingriff aus. Er soll es dir Schritt für Schritt erklären. Was er macht, was er dafür benutzt, wie er dafür sorgt, daß es keine Schmerzen gibt und was du tun kannst, falls es Nachher eine Schwellung gibt.

Dadurch wird deine Panik mit Sicherheit abgebaut.

Lass dir auch erklären, was der Kieferorthopäde macht oder was er vorhat, denn es ändern sich mal schnell die Bedingungen. Nicht jeder Mensch ist gleich. Manche Ärzte rücken nicht so recht raus, was sie machen, dann solltest du nachfragen. Dann weißt du Bescheid und deine Bedenken werden abgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.03.2022, 10:26

Danke dir! Das beruhigt mich etwas. Die Chirurgin hat eigentlich alles soweit erklärt, trotzdem habe ich mir im Kopf unnötig Panik gemacht. Es ist echt kein großer Eingriff und sollte mega schnell gehen. Die Weisheitszähne wurden mir alle gezogen.