Zahnfleischentzündung welche Salben könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Chlorhexamed ist desinfizierend und hilft als Mundspülung. Meistens ist dies aber nur eine unzureichende Maßnahme, weil Zahnfleischentzündungen auch oft mit tieferen Taschenbildungen verbunden sind. Wo dies der Fall ist, wird vorab eine professionelle Zahnreinigung erforderlich.

In manchen Fällen ist aber auch eine Ernährungsumstellung sinnvoll. Bei einem Ungleichgewicht der Vitamine und Mineralstoffe können ebenfalls Entzündungen im Mundbereich die Folge sein. Weiterhin können manche Nahrungsmittel eine schon bestehende Zahnfleischentzündung veschlimmern (z.B. ist Zucker geeignet, Bakterien zu mästen).

Ich rate für regelmäßige Mundspülungen mit einem wirkungsvollen Antiseptikum. Ich würde nicht nur einzelne Stelle behandeln, sondern den gesamten Mundraum.

Diese Spülung hier ist aus medizinischer Sicht empfehlenswert: https://www.medikamente-per-klick.de/chlorhexamed-forte-alkoholfrei-0-2-loesung-600ml-09642869

Es gibt aber auch eine entsprechende Salbe, die man zusätzlich an besonders betroffenen Stellen verwenden kann: https://www.medikamente-per-klick.de/chlorhexamed-mundgel-10-mg-g-gel-50g-16013298

1) Lass dir einen Termin bei deinem ZA geben.

2) Lass alle behandlungsbedürftigen Zähne behandeln.

3) Lass dir einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung geben.

4) Lass dir bei deinem ZA zeigen wie man sich richtig die Zähne putzt (2×/Tag putzen ist gut und schön, wenn man es falsch macht hat es 0Sinn) und wie man richtig Zahnseide verwendet. Dann wirst du auch keine Zahnfleischentzündung bekommen.

Ich habe immer wieder Probleme mit Aphten. Bisher habe ich nichts gefunden, was wirklich hilft. Auch mein Zahnarzt konnte nicht helfen. Das einzige, womit ich halbwegs zufrieden bin, ist Kamistad-Gel. Das betäubt ganz gut :)