Zahlt Arbeitsagentur Bus Tickets?

5 Antworten

Wenn es bisher zu Fuß ging, geht es jetzt auch. Ihr müßt eben angemessene Kleidung anziehen. Frische Luft schadet auch im Winter nicht.

Das Jobcenter zahlt Fahrkarten nur, um den Arbeitsplatz zu erreichen und auch nur für eine bestimmte Zeit.

Donadona
Fragesteller

Ja bis jetzt war auch schönes Wetter und hab ich auch gern gemacht Jetzt wo es so kalt ist 30 min mit ein baby und Kinderwagen, noch Schulranze dazu ist mir zu viel

YK1972  03.12.2014, 15:13
@Donadona

Dann lass deine Tochter ihren Schulranzen tragen, dazu ist er gemacht. Und eigentlich ist in dem Geld was man vom Amt bekommt eine Busfahrkarte schon eingerechnet.

In manchen Bundesländern wird die Schülerfahrkarte bezahlt, wenn du eine gewisse km Anzahl überschreitest, sind aber mind. 4 bis 5 aufwärts. Im ALG II ist Fahrgeld schon mit drin. In manchen Städten gibt es spezielle Fahrkarten für ALG II Empfänger, die extrem günstig sind. So oder so gibt es ermäßigte Monatstickets. Entweder du investierst das Geld oder ihr zieht euch warm an - auch für ein Baby ist ein Spaziergang warm eingepackt durchaus gesund. In was für eine Betreuung geht deine Tochter denn und warum?

Nein.

Das ist ausgeschlossen. Günstige Monatstickets sind Bestandteil der ALG 2-Bedarfssätze.

Überschießende Kosten der Kinderbetreuung wiederum könnte man eventuell beim Jugendamt beantragen. Für eine Schülermonatskarte für den Bus sehe ich da aber auch eher schwarz.

Atzec  03.12.2014, 10:01

Wie alt ist denn die Tochter? Wie weit istder Weg zur Betreuung? Und was ist das für eine Betreuung?

Donadona
Fragesteller
@Atzec

Tochter 6 Baby 10 monate Weg 30 min

Atzec  03.12.2014, 15:03
@Donadona

30 min geht ja noch. Frische Luft schadet euch eigentlich auch nichts, ebensowenig Bewegung. Come on, andere gehen ins Fitnessstudio, du eben mit deinen Mädels spazieren... :-)

Und was ist das für eine Betreuung? Vielleicht ist das Unterstützung vom Jugendamt möglich...

Donadona
Fragesteller
@Atzec

Die macht da Hausaufgaben und lernt da auch Und es ist nicht so das ich nicht gern drausen bin, das mache ich 5-6 mal am Tag Und hab inmer mein baby mit

Donadona
Fragesteller
@Atzec

Die macht da Hausaufgaben und lernt da auch Und es ist nicht so das ich nicht gern drausen bin, das mache ich 5-6 mal am Tag Und hab inmer mein baby mit

Donadona
Fragesteller
@Atzec

Die macht da Hausaufgaben und lernt da auch Und es ist nicht so das ich nicht gern drausen bin, das mache ich 5-6 mal am Tag Und hab inmer mein baby mit

Donadona
Fragesteller
@Atzec

Die macht da Hausaufgaben und lernt da auch Und es ist nicht so das ich nicht gern drausen bin, das mache ich 5-6 mal am Tag Und hab inmer mein baby mit

Wenn eine zu grosse Distanz überwunden wird, glaube ich ja. Ansonsten an die Schule wenden, ob die einen Verein der Freunde haben, welche auch Bezuschussungen machen.

Soweit ich weiß wird ab über 4km Schulweg das Busgeld bezahlt.