Zahlenreihenfolge, fehlende Zahl herausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle Brüche kürzt, so ist jeder folgende ein Viertel des vorhergehenden.

Damit ist der Wert 1/1024 schon mal festgelegt.

Nun noch die Frage, ob eine Erweiterung des Bruches notwendig ist. Hier habe ich keine Idee; sind zu wenig Elemente gegeben.

steips
Fragesteller

Ist korrekt. Ganz verstehen wie man so schnell darauf kommt tu ich trotzdem nicht 😂

gogogo  10.10.2023, 17:15
@steips

Die Zahlen gucken mich schon an. Dass das alles Potenzen von 2 sind, sehe ich sofort. Bis 2²⁰ = 1.048.576 kenne ich alle auswendig, danach noch einzelne.

Mit diesem Hintergrund brauchte ich nur noch genauer hinsehen.

1/1024

Man multipliziert die letzte Zahl immer mit 4.

steips
Fragesteller

Meinst du mit „die letzte Zahl“ die Nenner? Weil das geht ja dann auch nicht auf, 4*4 gibt nicht 32

Jikaya  10.10.2023, 22:30
@steips

Ist ja nicht 1/32 sondern 2/32 und das kann man kürzen zu 1/16 und 4*4 sind 16