Zählt meine Muttersprache als 2 Fremdsprache?

1 Antwort

Salut! :)

Ja klar geht das. Wenn Französisch deine Muttersprache ist geht das auf jeden Fall. Allerdings musst du eine Feststellungsprüfung schreiben um zu beweisen, dass du die Sprache beherrscht (Niveau hängt vom Lernjahr ab). Aber ich denke die Prüfung wird für dich kein Problem sein! In der Prüfung musst außerdem die nur die Note "ausreichend" (4) erreichen und schon hast du bestanden. Dann kannst du das Fach Französisch belegen. Aber falls es nicht Französisch sein sollte, kommt es aufs Bundesland an und es kommt drauf an ob es die Schule überhaupt anbietet. In Bayern wird derzeit Französisch, Latein, Griechisch, Chinesisch, Japanisch, Spanisch, Russisch und Italienisch als zweite oder spät beginnende Fremdsprache angeboten. Ist aber von der Schule abhängig!

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chmkabrhcha
Fragesteller

Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Französisch in nicht meine Muttersprache, sondern ich konnte es wählen.

DasBananenmilch  29.09.2022, 21:07
@chmkabrhcha

Um welche Sprache geht es dann? Deine Frage ist ja ob du deine Muttersprache als 2. Fremdsprache wählen kannst?

DasBananenmilch  29.09.2022, 21:13
@chmkabrhcha

Es kommt auf die Sprache und auf das Bundesland an, dann können wir dir weiterhelfen ob deine Muttersprache als Fremdsprache anerkannt wird