Rheinlandpfalz Abi ohne 2.Fremdsprache

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hattest, dann musst du in der Oberstufe eine neuanfangende Fremdsprache belegen und sie bis zur Abi fortführen. So gut wie jedes Gymnasium bietet mindestens eine neue Fremdsprache an.

Doch, im Staatliches Eifel Gymnasium in Neuerburg, kannst du in der 11, Klasse Französisch als 2. Sprache von Stufe 0 anfangen.

Auf einem Beruflichen Gymnasium geht das. Da wird eine 2. Fremdsprache für diejenigen angeboten, die in der Realschule noch keine gelernt haben.

Kann man nach der 10. Klasse Französisch bzw Latein abwählen? [Rheinland-Pfalz]

Hallo, Wollte gern wissen ob ich nach der 10. Klasse eines Gymnasiums meine 2. Fremdsprache Französisch irgendwie abwählen kann. Mir wurde gesagt Sprachen gehen nur ab Ende der 11. abzuwählen, stimmt das? Ich wohne in Rheinland-Pfalz und gehe auf ein Gymnasium. Dankesehr

...zur Frage

Mit wie vielen Schülern kann in der Oberstufe ein Kurs gebildet werden?

Hi ich gehe aktuell in die 10. Klasse einer Gesamtschule in Rheinland Pfalz. Ich würde gerne nach der 10. Klasse auf ein algemeinbildenes Gymnasium gehen. Das Gymnasium auf das ich wechseln möchte bietet einen Spanisch 0-Kurs an. Da sich leider nur sehr wenig Leute für dieses Gymnasium bewerben steht nicht fest ob der Kurs überhaupt zustande kommt. Falls der Kurs nicht zustande kommt kann ich nicht auf das Gymnasium wechseln da ich bisher nur eine Fremdsprache hatte. Ich will aber unbedingt dorthin wechseln, da ich dort mehr Freunde habe und mir die schule im algemeinen besser gefällt als meine aktuelle. Letztes Jahr haben sich an dem Gymnasium 4 Leute für spanisch beworben und der Kurs kam nicht zu Stande. Wenn ich nicht auf diese Schule wechseln kann muss ich auf meiner Gesamtschule französisch wählen und darauf habe ich nicht gerade so viel Lust.

...zur Frage

3. Fremdsprache (Spanisch) ins Abi einbringen (Hessen)?

Hey :) also ich hab seit der 10 (Einführungsphase) Spanisch dreistünding als dritte Fremdsprache. Jetzt bin ich in der 11 (Qualifikationsphase). Kann ich Spanischkurse ins Abi einbringen? Ich frag das vor allem deswegen weil wir auch einen Kurs haben die 4 h spanisch haben, weil sie in der 10 kein französisch oder latein mehr machen wollten.. Die können das auf jeden Fall einbringen aber ich frag mich wie das bei Einem freiwilligen, dreistündigen Kurs aussieht? Ich wohne in Hessen.

danke schonmal :-)

...zur Frage

Leistungskurs Spanisch (Rheinland-Pfalz)?

Ich überlege im moment zwischen spanisch und französisch lk. Hat jmd erfahrungen was man genau im spanisch lk macht?

...zur Frage

Kann man Französisch in Rheinland-Pfalz abwählen?

Hallo, Ich geh aufs Gymnasium und möchte gern wissen ob man Französisch abwählen kann.[Rheinland-Pfalz]

...zur Frage

Nicht fachgebundenes Abitur ohne zweite Fremdsprache?

Hallo, meine Frage ist, ob ich das Abitur ohne eine zweite Fremdsprache machen kann. Bis jetzt habe ich einen erweiterten Realschulabschluss, wohne noch in Niedersachsen. Ich hatte überlegt erst eine Fachoberschule zu besuchen um die Fachhochschulreife zu erreichen, um dann, und jetzt kommt ihr in's Spiel, mein Abi zu machen. Meine Frage ist, wie kann ich ein nicht fachgebundenes Abitur machen, ohne eine zweite Fremdsprache gelernt zu haben? Ich habe gelesen, das Abitur sei dann fachgebunden, das möchte ich aber nicht. Da ich schon ein mal auf dem Gymnasium war, habe ich einen Großteil meines kleinen Latinums schon gemacht, sollte ich also die zweite Fremdsprache nachholen müssen, würde ich Gymnasien bevorzugen, die das kleine Latinum als zweite Fremdsprache anbieten. Ist es möglich auf diesem oder einem anderen Weg das Abitur (nicht fachgebunden) zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?