Abitur nach Realschule ohne 2. Fremdsprache

6 Antworten

Du musst eh nach der Realschule die 10. Klasse wi9ederholen und kannst dann mit der 2. Fremdsprache einsteigen. Ist kein Problem. Du musst nicht fit sein, sondern brauchst nur Grundkenntnisse.

Also bei uns an der Schule, muss man mind. 4 Jahre eine 2.Fremdsprache gehabt haben um Abitur machen zu können. Sind aber ein normales Gymnasium. Denke an einem Wirtschaftsgymnasium ist das nicht notwendig.

Also ich glaube das kommt ein bisschen auf das Bundesland an glaub ich. Also bei mir(in BW) hat man die wahl zwischen einer Naturwissenschaft als Kernfach oder einer zweiten Fremdsprache als kernfach. Ich gehe in die 11.klasse und habe auch nur Englisch.

Wenn du ein Berufskolleg oder ähnliches besuchst, lernst du dort eine 2. Fremdsprache.

Kannst du nicht wechseln? Damals als ich mich einwählen musste..hab ich mich für Französisch eingemeldet...bis ich gemerkt habe das es mich überhaupt nicht liegt... dann habe ich (obwohl das an meiner Schule auch nicht geht) gewechselt...das war auch in der 8. :) Meine Eltern haben damals einen Antrag bzw einen Zettel geschrieben warum ich wechseln will und das der Schulleitung übergeben dann hat das nach langem meckern :D funktioniert.

Wenn das nicht geht kannst du dein Abitur nachmachen....mein Bruder zu Beispiel ist ist an eine schule nach der 10 gewechselt und macht da sein Abitur :)

Ansonsten Wenn du weißt in welche Richtung du willst kannst du auf eine Fachhochschule und dort dein Fachabbitur machen und danach auf eine Universität :)

Das mache ich jetzt nämlich :)

Ich weiß auch noch nicht so genau bescheid mit den Fachhochschulen und Abi nachmachen...bin auch gerade mal Anfang 10 :) Trotzdem hoffe ich das ich dir helfen konnte :)

Kommt auch immer auf das Bundesland an. Ich komme aus Thüringen da ist das eventuell anders als bei dir

0

Ohh man tut mir leid für meine rechschreibung...musste schnell gehen :)

Nochmal mein Bruder ist nach der 10 auf eine Schule und macht dort sein Abi nach :)

0

wechseln könnte ich schon, aber dann müsste ich 1 komplettes Jahr wiederholen und das stell ich mir bei Französisch sehr hart vor ._.

war dein Bruder auch in dem BWR Zweig?

und soweit ich das verstanden habe, dauert das nicht länger bzw es läuft auf das selbe hinaus? Danke für deine ausführliche Antwort

0

Was möchtest Du wissen?