Yu-gi-oh! Reihenfolge von Effekten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zugspieler hat immer Priorität. Das bedeutet, seine Effekte werden zuerst aktiviert. Außerdem werden verpflichtende Effekte immer als Ersten aktiviert.

Beispiel 1: Du hast "Karten des Untergangs" in diesem Zug gespielt.

(Effekt: "Ziehe, bis du 3 Karten in deiner Hand hast, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Während der End Phase dieses Spielzugs, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. Du kannst nur 1 „Karte des Untergangs“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Spezialbeschwörungen durchführen.")

In deinem Friedhof liegt eine "Hexwerker-Schöpfung".

(Effekt: "Füge deiner Hand 1 „Hexwerker“-Monster von deinem Deck hinzu. Während deiner End Phase, falls du ein „Hexwerker“-Monster kontrollierst, solange sich diese Karte in deinem Friedhofbefindet: Du kannst diese Karte deiner Hand hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von „Hexwerker-Schöpfung“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.")

In diesem Fall wird immer als Erstes der verpflichtende Effekt aktiviert und aufgelöst. In dem Beispiel ist das die Karte "Karten des Untergangs". Du musst also als Erstes deine Hand abwerfen und darfst dann wählen, ob du die "Hexwerker-Schöpfung" wieder auf die Hand nehmen möchtest.

Beispiel 2: Du hast in deinem Zug die Karte "Karten des Untergangs" aktiviert. In deiner Monsterkartenzone liegt "Yosenju Karma 1".

(Effekt: Falls diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 "Yosenju"-Monster als Normalbeschwörung von deiner Hand, außer "Yosenju Kama 1". Falls du ein anderes "Yosenju"-Monster kontrollierst: Du kannst 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; gib sie auf die Hand zurück. Dieser Effekt kann nur einmal verwendet werden, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt. Während der End Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normalbeschwörung beschworen wurde: Gib sie auf die Hand zurück.)

In diesem Fall hast du 2 verpflichtende Effekte. Es ist dir in diesem Beispiel überlassen, welchen Effekt du als Erstes auflösen möchtest. Du kannst also in diesem Fall entweder zuerst das Monster auf die Hand nehmen oder zuerst deine Hand abwerfen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Wenn das deine Frage noch nicht beantwortet hat, dann sag einfach um welche Karten es dir in deiner Frage geht, dann kann ich mir das noch mal genau anschauen.

Marcus2242
Fragesteller

In einer anderen Antwort hab ich bereits gesagt, dass es um Yubel und Brutales Kolosseum geht. Also zwei verpflichtende Effekte auf meiner Seite. Das heißt dann wohl, dass ich wie bei deinem zweiten Beispiel die Wahl habe. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. ^^

Du aktivierst eine Fallenkarte, darauf ein Konter mit einem Anullier effekt, aber dann aktivierst du dagegen die gleiche Karte mit einem Anuliereffekt. Kurs gesagt die letzte aktivierte Karte wird mit dem Effekt zuerst drangenommen. Die zuerst aktiviert ist wird zuletzt drangenommen.

Marcus2242
Fragesteller

Das ist eine einfache Kette, das weiß ich. Aber meine Situation sieht eher so aus: Yubel fordert während der End Phase des Spielzugs einen Tribut. Brutales Kolosseum zerstört während der End Phase alle Monster die nicht angegriffen haben. Beide Effekte aktivieren sich zur selben Zeit, doch welcher zuerst? Wird Yubel zerstört oder muss ich erst noch den Tribut anbieten? Selbst bei einer Kette muss ein Effekt zuerst ausgelöst werden.

Marcus2242
Fragesteller
@SymphonyXFan666

Also durch das Videospiel weiß ich wie es in dem Fall abläuft. Yubel fordert erst den Tribut. Eine ähnliche Situation ist noch mit Yubel - Der ultimative Albtraum und Brutales Kolosseum. Beide Effekte aktivieren sich am Ende des Damage Steps. Hier ist es so, dass Yubel zuerst das Monster zerstört und der Gegner seine 300 LP nicht bekommt, obwohl der Effekt von Brutales Kolosseum aktiviert wurde. In dem Fall jedoch zuerst und die beiden haben sich gekettet. In dem anderen Fall wo Yubel den Tribut fordert ketten sie sich jedoch nicht, sondern aktivieren sich nacheinander. Es wäre halt schön zu wissen, wie man sowas erkennen kann, aber irgendwie komme ich zu keiner Antwort... :(

In Yu-Gi-Oh! gibt es sogenannte Ketten. Diese entstehen, wenn mehrere Karten hintereinander aktiviert werden. Eine Kette wird immer nach hinten aufgelöst.

Beispiel: Spieler A aktiviert den Effekt von Karte 1 und dann von Karte 2 direkt hintereinander, als Antwort darauf aktiviert Spieler B Karte 3. Nun haben wir eine Kette aus den Effekten von 1, 2 und 3. Als erstes wird jetzt 3 ausgeführt, dann 2 und zuletzt 1.

Marcus2242
Fragesteller

Das weiß ich, das ist ja Standard. Schau mal bitte was ich auf die andere Antwort hier geschrieben hab, dann wird die Frage vielleicht deutlicher. :)