Yugioh - Schattenpuppen und Fusion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schattenpuppeneffekte aktivieren sich, wenn die durch Karteneffekte auf den Friedhof gelegt werden. Dazu gelten auch die Fusionszauber. Daher aktivieren sich deren Effekte normal, als wären sie durch einen anderen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

sie wird durch karten effecte auf den Friedhof gelegt(Fussions karte) also wird auch der effect aktiviert habe sowohl auf "yugioh Legacy of the duelist link evolution" genutzt und in regel buch zu stucture deck rokket revolt steht Zitat seite 29"lege das fussionsmatrail auf dem Friedhof" und da es durch die Aktivierung der Fusion karte gemacht wurde ,wird auch der effect aktiviert nur wenn z.b. auf der karte steht das dass martial abwerfen oder wie bei der rokkte fussions karte steht zerstört (Beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck, indem du das auf ihm aufgeführte Fusionsmaterial auf deiner Spielfeldseite zerstörst,) dann wird es nicht aktiviert hoffe es hilft weiter

Quelle https://yugioh.fandom.com/wiki/Rapid_Trigger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcus2242
Fragesteller

Moment, gilt das dann generell bei Zerstörung? Also wenn sie durch einen Effekt wie z.B. von Spiegelkraft zerstört und dadurch auf den Friedhof gelegt werden, aktiveren sich die Effekte dann generell nicht? Da war ich mir eigentlich sicher, dass das der Fall ist...

Dream26  14.02.2020, 15:01
@Marcus2242

ich meine das der effect allgemein bei Fusion karten zauber(polymerisation,superpolymersation usw) aktiviert wird wenn es um Fusionen geht.

Nur wenn dort steht(text bereich) das das material zertört,verband usw wird der effect nicht aktiviert

habe es vielleicht nicht so gut geschrieben

KekeNoag  17.02.2020, 23:51
@Marcus2242

Nein, das ist aber auch Falsch. Durch Karteneffekt auf den Friedhof bedeutet im Endeffekt: "Jeder Karteneffekt der darin resultiert, dass sie auf den Friedhof gehen". Sprich Zerstörung, abwerfen, mill, Fusion etc. Nur bei Kosten gilt das nicht.

Dream26  18.02.2020, 09:28
@KekeNoag

wenn ich mall mich dazu schreiben darf bei den beispiel das er hat ist "shaddoll" steht ausdrücklich zitat "Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird" dort wird ausdrücklich gesagt gelegt nicht zerstört oder abgeworfen deswegen funktioniert der effect auch bei "Der Mathematiker"effect "Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck auf den Friedhof legen. " aber bei der Super Polymerization "Wirf 1 Karte ab(wird nicht aktiviert da es abgeworfen wird )beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.(hier werden die effect aktiviert wo die Fusion Materialien benutz werden)" was kurz damit sagen will Zerstörung,abwerfen,legen sind ein unterschied unter einander

KekeNoag  23.02.2020, 17:26
@Dream26

Ja hab ich ja auch nix anderes gesagt. Ich hab mich nur an deinem Beispiel mit Rapid Trigger aufgehangen, weil die sehr wohl die Effekte von Shaddoll-Monstern triggern würde. Super-Poly's Discard triggert sie tatsächlich nicht. Liegt aber daran, dass das Kosten sind. Darauf bin ich in meinem Kommentar jedoch auch schon eingegangen. Und ja natürlich gibts nen Unterschied zwischen Legen, abwerfen und zerstören, aber das ist halt in seinem Beispiel (Shaddoll) absolut egal, weshalb ich das auch so geschrieben habe.

Nein, wenn Karten als Fusionsmaterial auf den Friedhof gelegt werden, ist das natürlich kein Karteneffekt.

Marcus2242
Fragesteller

Also ich hab jetzt noch eine Weile weiter recherchiert und auch einige Videos angesehen und so wie es aussieht zählt das tatsächlich als Karteneffekt. Das ist halt schon bissl uncool, aber wenn es so ist, dann ist es halt so. Trotzdem danke für deine Antwort.