YT-Mailto link illegal?
Hi,
ich habe vorhin meine mails durchgeschaut, und da steht das ich eine Mail verschickt hätte, an ,,YT-Mailto“. Da war ein link dabei, den ich geöffnet habe der mich zu den YouTube Einstellungen weitergeleitet hat. Weis jemand was das ist, und ob das illegal ist?
1 Antwort
- Wenn Mails auftauchen, die du geschickt haben sollst aber niemals geschrieben hast, hast du ein Problem. Egal an welchen Empfänger
- Bei unbekannten Mails niemals den Link öffnen und dann schon gar nicht wo anmelden, so kann dein Google Konto gehackt werden.
- Illegal ist da nichts für dich.
Du hast nicht gegen das Gesetz verstoßen, aber irgendwie klingt es nach Phishing.
Ich würde mir sorgen machen warum du eine Email an eine Adresse schickst die du nicht mal kennst.
Nein es verstöhst gegen kein Gesetz wenn du eine Mail versendest oder wenn du Opfer von Phishing wurdest, aber prinzipiell kann dir alles geklaut werden was mit deinem Google Konto in Verbindung steht.
Ja das ändert ja nichts.
Die Geschichte klingt aber etwas undurchsichtig und dubios um ehrlich zu sein.
Um deine Frage zu beantworten, eine Mail an irgendeine Mailadresse zu schicken ist nicht illegal.
Es kann der Sinn hinter der Mail natürlich illegal sein, also wenn du selbst versuchst über so eine Mail Phishing oder dergleichen zu betreiben, da ist aber das Phishing illegal und nicht das versenden der Mail.
Im Internet steh das Mailto einfach eine Funktion ist das ich links schnell versenden kann
Und ich habe das ja an keine email Adresse gesendet sondern an: „YT-Mailto“
Allerdings war die Mail unter dem Ortner „Gesendet“
Man kann Mails nur an Emailaddressen senden, also es muss wenn an yt-mailto@google.com oder ähnliches gewesen sein.
Nochmal das versenden einer Email ist nicht strafbar und ich weiß nicht wie du überhaupt auf diese Idee kommst.
Also brauche ich mir keine Sorgen machen ( hab ich wahrscheinlich geschrieben)