YouTube Trailer benutzen für TikTok?

2 Antworten

Grundsätzlich benötigt man die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers, um ein kurzes Video aus einem Trailer zu verwenden, auch wenn man in der Beschreibung auf den vollständigen Trailer auf YouTube verweist. Das Verlinken auf den vollständigen Trailer stellt keine ausreichende Rechtfertigung dar, um das kurze Video zu verwenden.

Es gibt jedoch Ausnahmen von diesem Grundsatz, wie z.B. die Nutzung des kurzen Videos für einen "angemessenen" Zweck wie z.B. eine kritische Besprechung, Bildungszwecke oder als Teil einer Parodie. Ob Ihre Verwendung als "angemessen" angesehen wird, hängt von den Umständen ab und kann im Einzelfall unterschiedlich beurteilt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Benvtzernxme
Fragesteller

Viele machen es auf diese Art wie ich es vor hatte oder laden den ganzen Trailer ohne Erwähnungen etc hoch und sehe das sich dort niemand beschwert

würden sie an meiner Stelle trotzdem sowas hochladen, wie ich es machen wollte oder es sein lassen?

NichtFibi  18.03.2023, 19:02
@Benvtzernxme

Obwohl es stimmt, dass viele Leute kurze Clips aus Trailern auf diese Weise verwenden, bedeutet das nicht, dass es rechtmäßig ist. Es gibt immer das Risiko, dass der Urheberrechtsinhaber gegen die Verwendung vorgeht, insbesondere wenn es um kommerzielles geht.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass diese rießigen Filmstudios da vorgehen. Es ist eigentlich "nur" Werbung, vor allem wenn du es nicht als deinen eigenen Film angibst.

GammaFoto  18.03.2023, 20:25
@Benvtzernxme
und sehe das sich dort niemand beschwert

da siehst du auch nicht, dass sich jemand, beschwert, derjenige der das illegal hochgeladen hat bekommt im schlimmsten Fall einen Brief von einem Anwalt, davon bekommst du aber nichts mit!

GammaFoto  18.03.2023, 20:31
@NichtFibi
. Es ist eigentlich "nur" Werbung, vor allem wenn du es nicht als deinen eigenen Film angibst.

Andererseits wird durch das Einblenden von Werbung natürlich Geld generiert! Man betreibt einen YouTube Kanal ja nicht zuletzt auch aus kommerziellem Interesse und natürlich hat eine Firma die da Material hoch lädt auch Werbung geschaltet und verdient Geld damit wenn die Leute das anschauen! Wenn aber jetzt 1000 Leute das selbe posten dann zeiht das natürlich Views vom eigentlichen Rechteinhaber ab! Und der verdient deshalb dann weniger Geld damit. Dieses "ist ja Werbung" Argument lese ich so oft, aber niemand denkt daran, dass fremd gepostete Inhalte ja auch immer Follower und Viewer vom eigentlichen Rechteinhaber abziehen! Ist ja bei Instagram nichts anderes, diese ganzen Bilder-Klau Seiten, die alles mögliche an tollen Bildern zusammen klauen und auf ihrem Account posten ziehen die Follower von denen ab die die Inhate eigentlich gemacht haben. Oder auch irgendwelche "Fan Seiten!" etc. Das alles klaut denen die die Ihalte eigentlich machen die Follower!

Benvtzernxme
Fragesteller
@GammaFoto

Mir wurde das von einer bekannten tiktok Plattform, die Trailer hochlädt sowas gesagt „Das ist ja lediglich Werbung für das jeweilige Filmstudio die diesen bestimmen Film produziert hat.Diejenigen die Werbung darauf schalten und somit Geld verdienen sind somit strafbar. Ich verdiene kein einigen Cent mit dieser Plattform.“

GammaFoto  19.03.2023, 22:57
@Benvtzernxme
Das ist ja lediglich Werbung für das jeweilige Filmstudio die diesen bestimmen Film produziert hat.

wie gesagt, dem ist nicht so! natürlich verteidigt jeder der etwas mach sein eigenes vorgehen und seine eigenen Ansichten. Nichts anderes ist das was du da gesagt bekommen hast.

Diejenigen die Werbung darauf schalten und somit Geld verdienen sind somit strafbar. Ich verdiene kein einigen Cent mit dieser Plattform.

ob du damit was verdienst oder nicht ist vollkommen unerheblich. Man braucht da eine

E R L A U B N I S ! ! ! !

Du machst dich auch dann strafbar wenn du etwas ohne Erlaubnis irgendwo hochlädst ohne damit etwas zu verdienen!

Und du schaffst damit auch finanziellen Schaden eben weil damit die Leute die das anschauen es nicht dort schauen wo es hin gehört, sondern bei irgend einem Klau Kanal

Lies mal selbst:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

"Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Da steht nichts von "geld verdienen" lediglich davon dass man eine Einwillligung braucht. Hast du die nicht -> STRAFBAR!

Zwar wirst du deswegen nicht gleich in den Knast gesteckt, weil die Gerichte sich nicht mit irgendwelchen Kindern beschäftigen wollen die illegal irgendwelche Sachen hochladen. Stattdessen schreiben Anwälte eine Abmahnung und du musst eine Strafgebühr bezahlen, einerseits eine Schadend-Ersatz Summe weil du etwas ohne Erlaubnis verbreitet hast, und zum anderen musst du die Gebühren für den Anwalt bezahlen. Das heisst, ein Anwalt verdient Geld damit, wenn er dir einen Brief schreibt.

Jetzt denk mal ganz scharf drüber nach: wenn du Anwalt wärst und sehr viel Geld damit verdienen kannst indem du schaust, welche Leute da unerlaubt irgendwelche Sachen hochladen, was würdest du machen? Na?!? Merkste was?!?!?

So ein Anwalt hat natürlich ein ganz ganz ganz großes Interesse daran, dass er dir einen Brief schreiben darf und Geld von dir verlangen kann. Dementsprechend gibt es viele Anwälte die da ganz gezielt danach suchen!!

Benvtzernxme
Fragesteller
@GammaFoto

Habe die Seite Kinocheck auf tiktok mal angeschrieben ob ich 20 Sekunden Videos von ihren Trailern posten darf mit Erwähnungen… wenn die „ja“ sagen und es erlauben, dürfte ich es dann?

GammaFoto  19.03.2023, 23:18
@Benvtzernxme

das bringt doch nichts!!

Diese Seite macht ja selbst keine Trailer, die posten sie ja selbst nur. Die müssen auch die Rechte vom Rechteinhaber einholen bzw. werden sie das von der Pressestelle bekommen, von denen sie dann auch die Trailer zum Posten bekommen! Du musst dich da an sie jeweiligen Verleihfilrmen oder die Produktion wenden, DIE müssen dir das Recht geben!

Du kannst ja auch nicht dir von jemandem der sich ein Fahrrad geliehen das das Rad leihen. Da musst du schon den fragen dem das Ding gehört

Also auch bei Trailern, da musst du dich an die wenden die das Urheberrecht haben und nicht an jemanden der selbst nur das Recht bekommen hat es zu posten

dürfte ich ein 10-20sek langes Video aus einem Trailer benutzen

Nein!

wenn ich in der Beschreibung auch hinzufüge „den ganzen Trailer findet ihr bei YT: Warner Bros.

ändert nichts daran!

stell dir mal vor, du würdest aus dem Supermarkt einen Apfel klauen und dann einen Zettel dran hängen: weitere Äpfel gibts in diesem Supermarkt... Glaubst du dass das dann was dran ändert dass du den Apfel geklaut hast?

Wenn du etwas nutzen willst, dann brauchst du in aller Regel eine Erlaubnis! Irgendwas irgendwo hin zu schreiben ist keine Erlaubnis, also bringt das auch nichts!

Hast du keine Erlaubis dann hast du's geklaut