Youtube shorts richtige Auflösung?

1 Antwort

Bei neueren iPhone-Geräten wird ein Video im 9-zu-16-Format (z. B. 1080 x 1920p) auf vielen sozialen Netzwerken nicht im 9-zu-16-Format angezeigt, da diese iPhones kein 9-zu-16-Bildschirm haben. Deren Bildschirm ist etwas länglicher und deshalb wird das Video links und rechts abgeschnitten und herangezoomt, damit es das iPhone-Display voll ausfüllt. Das hat zur Folge, dass auch Text, der zu nah an dem linken und rechten Rand des Videos ist, einfach abgeschnitten wird. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Text in solchen Reels/Shorts/TikToks nicht zu nah an den rechten und linken Rand kommt, damit iPhone-Nutzer auch den vollen Text lesen können.

Die richtige Auflösung für solche Kurzvideos bleibt aber weiterhin 1080 x 1920p (9:16).

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.