YouTube Impressum?

2 Antworten

Muss ich trotzdem ein Impressum angeben oder reicht es aus wenn ich erst irgendwann später mal eins angebe wenn ich halt mit dem Geld verdienen anfange?

Sobald du einen Affiliate-Link, Donation, Werbung etc. anbietest / schaltest, musst du neben einem Impressum ggf. sogar ein Gewerbe haben, weil du dann eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Hast du bereits jetzt Ref-Links (Affiliate-Lins) zb. von Amazon in deinem Profil, Videobeschreibung etc., kann man dir eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen und ist Gewerbepflichtig.

Redaktionelle Inhalte die nur an Freunde und Familie gerichtet ist, bedürfen kein Impressum.

Ich möchte aber außerdem nicht meine Privatadresse angeben oder eine Adresse mieten .

Ein Impressumservice kostet nicht viel.
Zb. von Autorenglück oder Dein Impressum oder div. andere Anbieter.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Tadalada606
Fragesteller

Ehrenmann danke ;)

Es gibt keine Impressum-Pflicht für Privatpersonen. Mit Werbe-Einkommen ebenfalls.

Comp4ny  07.04.2024, 02:27
Es gibt keine Impressum-Pflicht für Privatpersonen.

NUR wenn eine Webseite an Familie und Freunde gerichtet ist.

Mit Werbe-Einkommen ebenfalls.

Hier erst recht. Hier bewegen wir uns sogar im Gewerblichen Rahmen.

hommage  07.04.2024, 14:40

Ab dem Moment wo Umsätze erzielt werden, ist man Gewerbelich tätig.