Youtube Eigenwerbung markieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal ob du als Unternehmen oder privat auftrittst: Wenn du deine eigenen Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Inhalte anbietest, musst du dies nicht als Werbung kennzeichnen.

Dagegen muss alles gekennzeichnet werden, was nicht von dir selbst kommt. Das handhabt zwar jede Medienanstalt etwas unterschiedlich, aber es geht darum, zu erkennen, ob Geld geflossen ist bzw. ob es sich um Werbung für ein anderes Unternehmen handelt.

Daher: Wenn es um dich selbst (oder dein Unternehmen) geht, dann ist keinesfalls eine Kennzeichnung erforderlich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Elliptisch 
Fragesteller
 24.04.2023, 20:42

Ok danke! Das wusste ich nicht. Wünschte Youtube würde das auch klarer deklarieren. War sehr viel Arbeit all die Lizenzen und Richtlinien zu durchstöbern und keine klaren Antworten zu finden. Danke dir.

0
KevinHP  24.04.2023, 20:47
@Elliptisch

Ich habe beim Schreiben der Antwort auch darüber nachgedacht. Für YouTube ist es nicht so leicht, alle Gesetze der verschiedenen Länder in die Richtlinien aufzunehmen, daher haben sie "das Wichtigste" aufgeführt.

Verlasse dich also niemals auf die YouTube-Richtlinien, wenn du nach deutschem Recht "sicher" sein willst. Beispielsweise gibt es je nach Bundesland auch Regelungen, die eine Werbekennzeichnung auch dann erfordern, wenn kein Geld geflossen ist. Daher setzen einige YouTuber darauf, grundsätzlich einen "Werbung"-Schriftzug einzublenden, wenn sie auch nur annähernd positiv über ein Produkt sprechen oder ein solches zu sehen ist.

Da du in der Richtung aber scheinbar nichts vorhast, gilt das natürlich nicht für dich. Wenn du auch noch auf fremde Inhalte (wie Hintergrundmusik oder ähnliches) verzichtest, und somit alle Inhalte von dir sind, bist du auch gemäß Urheberrecht auf der sicheren Seite und keiner kann dir etwas anhaben.

Du darfst natürlich keine Unwahrheiten verbreiten und nichts "verkaufen", was du nicht erfüllen kannst.

1
Elliptisch 
Fragesteller
 24.04.2023, 20:59
@KevinHP

Passt, danke dir :) Voll viel nützliche Infos <333 Ganz viel Liebe

1

Was meinst du mit Werbung für dich selbst?

Wenn du zum Beispiel als Firma einen YT Kanal betreibst und du stellst dein eigenes Produkt vor, dann musst du das natürlich nicht als Werbung markieren.

Es geht darum, dass du nicht einfach ein Produkt vorstellen darfst und so tust als wäre es gut, aber du dafür "heimlich" bezahlt wurdest.

"Nach den YouTube-Richtlinien muss eine Kennzeichnung als Werbung erfolgen, wenn ein Creator oder eine Marke für die Platzierung eines Produkts oder einer Dienstleistung bezahlt wird, die in einem Video auf YouTube vorgestellt wird. Die Kennzeichnung als Werbung soll sicherstellen, dass die Zuschauer klar erkennen können, dass der Inhalt eine bezahlte Werbung darstellt.

Wenn Sie also bezahlte Werbung auf YouTube schalten, sollten Sie sicherstellen, dass diese entsprechend gekennzeichnet wird. YouTube bietet verschiedene Tools zur Kennzeichnung von Werbung an, darunter eine Funktion zur Hinzufügung eines speziellen Kennzeichnungstags für bezahlte Partnerschaften oder Sponsoring.

Als Creator sollten Sie auch sicherstellen, dass Sie bezahlte Werbung in Ihren Videos kennzeichnen, wenn Sie für deren Platzierung bezahlt wurden. Dies kann über eine entsprechende Kennzeichnung in der Videobeschreibung oder durch ein Overlay im Video erfolgen. Es ist wichtig, dass Sie transparent und ehrlich mit Ihren Zuschauern sind, um das Vertrauen und die Integrität Ihrer Marke zu wahren."

Elliptisch 
Fragesteller
 24.04.2023, 06:05

Ah ok. Wenn das so ist, dann ist es ja super. Bei meiner letzten Frage haben Leute irgendwie gemeint, ich müsse das markieren... o_O?

Also ich möchte gerne Coaching anbieten. Der Inhalt meines Youtubekanals ist quasi ich zeige meine Arbeit und in meiner Kanalinfo will ich einen Trailer haben der sowohl meinen Kanal erklärt, als auch in einem Satz erwähnt, dass man bei mir andere "Leistungen kaufen kann" die mit Youtube dann quasi nix zu tun hätten - aber keine Produkte, sondern quasi nur selbstständige Arbeit quasi, Freelancer Zeug undso.

1
Elliptisch 
Fragesteller
 24.04.2023, 18:42

Kannst du noch reagieren, ob das in Ordnung ist, was ich vorhabe?

0

Wenn du Werbung für deine eigenen Inhalte auf deinem YouTube-Kanal schaltest, musst du diese nicht als "bezahlte Werbung" markieren, da sie Teil deines eigenen Kanals sind. Das Markieren von bezahlter Werbung ist in erster Linie dazu gedacht, die Nutzer über Werbung von Dritten zu informieren, die möglicherweise ihre eigene Agenda oder Interessen haben.

Allerdings ist es immer eine gute Praxis, ehrlich und transparent mit deiner Community umzugehen. Wenn du also eine Werbekampagne für deinen eigenen Kanal startest, könntest du in deinem Video oder in der Videobeschreibung erwähnen, dass es sich um eine Werbung für deinen eigenen Kanal handelt. Das wird dein Publikum darüber informieren, dass es sich um gesponserten Inhalt handelt, und du baust Vertrauen zu deiner Community auf.

Insgesamt gibt es keine spezifischen Regeln oder Vorschriften für die Kennzeichnung von Werbung für deinen eigenen Kanal auf YouTube. Wenn du jedoch unsicher bist, was du tun sollst, kannst du dich jederzeit an den YouTube-Support wenden oder dich an anderen YouTubern orientieren, die ähnliche Inhalte wie du veröffentlichen.

Elliptisch 
Fragesteller
 24.04.2023, 06:09

Also nochmal zur Klarstellung, weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast - ich möchte AUF meinem Youtubekanal Werbung machen für mich, nicht FÜR meinen Youtubekanal.

1
Xearox  24.04.2023, 11:30
@Elliptisch

Er hat dich gar nicht verstanden. Das ist eine KI Antwort, deswegen antwortet er auch nicht auf deinen Kommentar.

1
Xearox  24.04.2023, 21:11
@Elliptisch

Frag ChatGPT ;-) Wie gesagt, die Antwort von Simdob ist von ChatGPT. Deswegen ist er jetzt auch gesperrt worden *lach*

2
Elliptisch 
Fragesteller
 24.04.2023, 21:26
@Xearox

Schade dass man das so leicht nachprüfen kann ._. Hab auch mal überlegt Gutefrage so zu nutzen, sie machen das ja auch selbst so mit Brainy. Es bräuchte verschiedene ChatGPT Persönlichkeiten, damit es nicht auffällt xD

1
Xearox  24.04.2023, 22:21
@Elliptisch

Das Problem ist, dass die Antworten immer das gleiche Schema aufweist und OpenAI auch Tools anbietet, mit denen man KI generierte Beiträge erkennen kann.

Aber wenn man selbst jeden Tag ChatGPT bzw. OpenAI Playground nutzt, dann weiß man, wie diese Beiträge aussehen.

Bei Brainy ist das eben so, dass die Beiträge als KI Beitrag gekennzeichnet sind. Das was wir hier halt nicht wollen ist, dass jemand eine Antwort schreibt, welche eben zu 100% von der KI kommt. Was anderes ist, wenn man einen bestimmten Abschnitt von der KI generieren lässt. z.B. kann man das bei Programmier Fragen ganz gut machen, diese Beiträge dürfen aber eben nicht nur aus KI Text bestehen.

Was ich allerdings noch sehr viel dreister finde, dass wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird, dann noch behauptet, dass er es selbst geschrieben hat.

2
Xearox  24.04.2023, 22:38
@Elliptisch

Nein, eigentlich nicht. Wie es in deinem Fall deutlich zeigt. Du hast nachgefragt und der, der dir eine Antwort geschrieben hat, konnte dir nicht mehr weiterhelfen.

3
Elliptisch 
Fragesteller
 28.04.2023, 21:00
@Simdob150800

Kevin hat das Gegenteil von dir behauptet. Erkläre mir bitte, wieso. Bzw. frag deine KI was sie dazu sagt, indem du den Text von Kevin in die KI kopierst und sie zur Rede stellst. Dein Beitrag hatte mich total verunsichert.

2