Youtube Datenvolumen?

3 Antworten

Ja mach die Videoqualität so niedrig wie möglich

Viel Spaß am Rhein

Vermutlich ja, weil eben nicht nur der Sound sondern auch das Video gestreamt wird.

ja weil meist video. oder du hast reine MP3.

KevinHP  04.06.2023, 07:52

Ich wüsste nicht, dass YouTube in MP3 überträgt.

iqKleinerDrache  04.06.2023, 07:52
@KevinHP

es gibt MP3 downloader für Youtube. Ich denke die schaffen es irgendwie nur den Audio-stream zu lesen ohne das komplette video zu übertragen. außerdem werden auch schon solche videos hochgeladen die nur ein standbild und halt mp3 haben. auch da wird wohl der videostream extrem klein sein und quasi mp3.

KevinHP  04.06.2023, 08:08
@iqKleinerDrache
  1. Der Audiostream bei YouTube ist meines Wissens nach nicht in MP3.
  2. Videos mit Standbild haben genauso einen Audiostream, wie solche mit Bewegtbild. Und der ist ebenfalls nicht MP3 (soweit ich weiß).
  3. Es geht jedoch ggf. sowieso um YouTube music, da gibt es ja bekanntlich kein Video.
iqKleinerDrache  04.06.2023, 08:12
@KevinHP

Also evtl. können die MP3 Downloader doch nicht getrennt nur auf Audiostream zugreifen. Bandbreite wird also gespart wenn du eben diese Standbilder-Videos lädst ansonsten nicht. Egal welches Format der Stream vorher hatte. Er hatte natürlich auch vorher schon ein platzsparendes format. MP3 soll nur verdeutlichen, dass nicht unkomprimierte Daten genutzt werden.

KevinHP  04.06.2023, 08:19
@iqKleinerDrache

Wieso sprichst du immer noch über Downloader?

Natürlich sind Standbild-Videos kleiner in der Dateigröße, aber das hat doch mit dem Format überhaupt nichts zu tun(?).

Aber warum machst du auf "nicht unkomprimierte Daten" aufmerksam? Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich.

iqKleinerDrache  04.06.2023, 08:21
@KevinHP

weil der Unterschied von 2 verschiedenen gepackten formaten vielleicht faktor 2 ist. bei ungepackten zu gepackten aber faktor 20. und damit dann eben total verschwenderisch wenns um bandbreitennutzung geht.

KevinHP  04.06.2023, 08:24
@iqKleinerDrache

Niemand lädt unkomprimierte Daten auf eine Streaming-Plattform hoch, da das absolut ineffizient wäre und das Ansehen mit standardmäßiger Internetverbindung ebenfalls nicht möglich.

Die Komprimierung hat mit der Frage absolut nichts zu tun, finde ich.