Xenon Scheinwerfer wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im seltensten Fall ist bei Xenonscheinwerfern die Leuchte defekt.

Die Ursache ist meistens der Brenner/ Steuergerät oder der Scheinwerfer an sich.

Du kannst auch ganz einfach die Leuchte als Ursache ausschließen.

Bau die „defekte“ Leuchte aus und Steck die auf der Seite rein, bei der das Licht funktioniert.

Funktioniert die „defekte“ Leuchte auf der der anderen Seite, ist nicht die Leuchte defekt.

Sebastian2601
Fragesteller

Fernlicht etc geht und es ist nur die eine Seite.

Also was genau sollte ich mir dann bestellen?

Erstmal war es sporalisch ausgefallen, dann nach einem erneutem Motorstart ging es.

Jetzt geht sie garnicht mehr.

Mmits  25.10.2023, 23:30
@Sebastian2601

Fernlicht ist ja auch eine andere Leuchte.

du bestellst dir erstmal nichts.

du baust die „defekte“ Leuchte aus und baust die auf der anderen Seite ein.

wenn die auf der anderen Seite funktioniert, liegt der Defekt woanders.

Sebastian2601
Fragesteller
@Mmits

Wie teuer wären die anderen Komponenten, wenn es nicht an der Leuchte liegt?

Anders kann man das nicht austesten?

Mmits  25.10.2023, 23:34
@Sebastian2601

Das ist die einfachste Möglichkeit das zu testen.

Scheinwerfer wird teuer.

Steuergerät je nachdem wo du’s kaufst kann’s günstig oder teuer sein.

für meinen A6 4F hab ich’s damals aus China für 20€ bestellt 😅

Sebastian2601
Fragesteller
@Mmits

Oh man, ich hoff dann das es nur die Leuchte ist. Dann muss ich die wohl oder übel an die andere Seite klatschen und es ausprobieren.

Wie sich ich nach einem Steuergerät?

Jap, Scheinwerfer wären teuer. Wenn die anderen Lichter funktionieren, wieso müsste man dann den scheinwerfer wechseln für das Abblendlicht?

Danke

Mmits  26.10.2023, 08:58
@Sebastian2601

Weil der pro Scheinwerfer ein Steuergerät hat.

du weißt ja nicht was defekt ist, der Scheinwerfer kann ja innen irgendwo gebrochen sein.

Sebastian2601
Fragesteller
@Mmits

Achso ok, danke

Wenn es die Leuchte ist, welche von den oben ist richtig, bzw welche Leuchte müsste ich bestellen?

Mmits  26.10.2023, 10:57
@Sebastian2601

Mach ein Bild von der Leuchte die du ausbaust, da steht die OE-Nummer/ Artikelnummer drauf.

Mit der findest du exakt die richtige Leuchte :)

Sebastian2601
Fragesteller
@Mmits

Ohne kann man es nicht herausfinden hab das Auto im Moment nicht bei mir, deshalb ist es schwer und im Internet kommen die alle Leichten heraus bei dem Modell von BMW. Wenn ich beide gleichzeitig Wechsel ist es egal? Oder gibt es eine maximale Volt Anzahl etc.

Im internet sind die aufgeführt für das Modell, weshalb ich dachte, das die alle gehen nur anders stark Leuchten, wenn man eine wechseln würde?

Mmits  26.10.2023, 11:05
@Sebastian2601

Naja du bist ja schon auf autodoc. Kannst auch mal bei atp-Autoteile schauen.

identifizier dein Fahrzeug am besten mit HSN/ TSN (steht im Schein) oder manuell.

Da steht dann mit dabei ob das für dein Fahrzeug passt oder nicht.

Bei autodoc/ atp-Autoteile habe ich manchmal die Flaschen teile bekommen obwohl da stand, dass es für mein Fahrzeug passend ist.

bei leuchten sollten definitiv die richtigen ankommen. :)

Sebastian2601
Fragesteller
@Mmits

Alles klar, dankeschön.

Identifiziert hab ich es schon. Dann hol ich solche Leuchten mal.

Hoffe es sind die richtigen,

Mmits  26.10.2023, 11:44
@Sebastian2601

Naja den gibts mit xenon und bi-xenon 😅

wenn du ein Bild vom Scheinwerfer hast, kann man das genauer sagen.

bei xenon ist das Fernlicht normal Halogen.

bei bixenon ist Fernlicht und Abblendlicht xenon.

Mmits  26.10.2023, 12:27
@Sebastian2601

Du kannst die Frage bearbeiten und das Bild posten, das geht auch.