Xaoimi Redmi Note 13 für 10jährige?

6 Antworten

Im Prinzip ist das Modell ausreichend. Ob es wirklich cool ist, müsste die jüngere Generation entscheiden. Mit einem Einsteigerhandy kann man aber nicht so recht angeben (und das sei ihnen gegönnt) - außer mit dem Umstand, dass man eines hat.

Etwas Bauchschmerzen hätte ich mit dem Hersteller. Xiaomi verteilt aggressiv Werbung über seine Geräte. Meinen Kindern würde ich das daher nicht geben.

In einer ähnlichen Preisklasse liegt das Motorola Moto G54. Da hätte ich nicht solche Bedenken bei der Privatsphäre. Das hat außerdem den größeren Akku und ein Radio - das spart Datenvolumen.

Wenn Du ihnen etwas gönnen willst, nimm ein Pxel 6a, dann können sie auch schöne Fotos machen. Allerdings ist das etwas teurer (aber vielleicht refurbished?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Komoedchen 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:16

Ich hatte noch mit dem Galaxy A15 geliebäugelt. Was sagst du da?

Mahlenswert  15.07.2024, 19:19
@Komoedchen

Sehr gerne :) Das A15 wäre auf Platz 4 meiner Vorschläge gekommen. Subjektiv bin ich zwar kein Samsung-Freund, weil ich OneUI nicht mag. Aber es wäre sicherlich auch geeignet und eines der günstigsten Optionen hier im Lineup.

Komoedchen 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:27
@Mahlenswert

Mein „Problem“ ist, dass ich ein iPhone habe und mich einfach mit anderen Handys nicht auskenne. Ich habe kein iPhone, weil ich es so dicke hab, sondern weil ich das olle Ding von meinem Mann bekommen hab. Daher mein Dilemma. Ich war also die ganze Zeit bei dem Galaxy, aber der Verkäufer bei Saturn hat mich auf das Xiaomi gebracht. Hach man, ich weiß es doch auch nicht. Also … Galaxy besser als Xiaomi wegen der Werbung, ja?

Komoedchen 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:31
@Komoedchen

Ist die Benutzeroberfläche, hab’s gegoogelt 😅. Aber ist das nicht etwas, an das man sich gewöhnen kann?

Mahlenswert  15.07.2024, 20:46
@Komoedchen

Ja, definitiv. Deswegen würde ich nicht davon abraten. Für andere kann es genau das Richtige sein.

Komoedchen 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:13

Vielen Dank für diese Antwort!! Das hat mir weitergeholfen! Auf die Idee, dass auf den Handys mehr Werbung kommt, bin ich gar nicht gekommen. Danke dir

Wir haben das Redmi 13 5G für unseren Sohn und die Family Link App funktioniert einwandfrei. Klar aushebeln geht, aber das bekommt man im wöchentlichen Report mit.

Problem Schule: Es gibt einen digitalen Stundenplan, welcher Lehrer in welchem Klassenraum Vertretung macht, erfahren sie nur in der Schulaula am Monitor oder über das Handy.

Ob der Anschlusszug pünktlich oder überhaut kommt ist über das Handy auch einfacher.

Wir haben mit ihm gesprochen und reden Freitags über die vergangene Nutzung - es funktioniert.

Ich würde tatsächlich auch sagen, das ein Handy in dem Alter nicht notwendig ist. Dennoch ist das letztendlich ihre Entscheidung. Das mit family link ist eine sehr gute Idee, da das Handy sehr schnell zu einem Suchtfaktor werden kann. Bei einem Handy gibt es verschiedene Faktoren die wichtig sind. Dennoch denke ich das deine Jungs keine Fotografen werden wollen. Also würde ich behaupten dass, das Handy auf jeden Fall cool genug ist. Denn nicht jeder hat in dem Alter schon eins. Außerdem sollten deine Jungs/Mädels glücklich sein das sie ein Handy bekommen.

Ich würde auf jeden Fall gut aufpassen und auf jeden Fall auch Family link empfehlen. In dem Alter sollte es nicht überhand nehmen. Dennoch ist es letztendlich wohl egal ob man 1 Stunde fernsieht oder am Handy etwas macht. An ihrer Stelle würde ich bei sozialen Medien wie tik tok und co. ganz besonders vorsichtig sein. Solche Apps können schnell zu mentalen Problemen, Depressionen, Leistungs und Schönheitsdruck führen. Auch gewisse Trends sind dort nicht gerade ungefährlich. Aber wenn sie aufpassen sollte alles gut werden. Kurz zusammengefasst: Das Handy ist cool genug und reicht vollkommen für den Alltagsgebrauch.

Viele Grüße und gute Gesundheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HuiPeng  15.07.2024, 19:27

Wenn man will, das die Kinder außenseiter werden in der Gesellschaft, dann ist das der richtige Weg.

Komoedchen 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:10

Danke für die Antwort! Ich möchte nochmal klarstellen: Erfahrung haben wir mit Family Link und ich werde das definitiv auch einstellen. TikTok, Instagram etc. werden sowieso nicht auf diese Handys kommen (ich bin ziemlich streng in der Hinsicht). Es ging mir um die Technik und die generelle Handhabung. Aber nach den Ferien müssen die Kinder ein Handy haben, das auch zuverlässig ist. Die GPS-Uhren sind es nämlich nicht!

Und: meine Kinder sind im Bekanntenkreis tatsächlich die letzten, die noch kein Handy haben. Mir gefällt es auch nicht, aber so ist es

DessertWolf  15.07.2024, 19:15
@Komoedchen

Das wusste ich nicht, das bereits Erfahrung besteht. Aber den Punkt mit den Uhren finde ich gut. Die Sicherheit des Kindes ist sehr wichtig, vorallem heutzutage. Dann wie gesagt, das Handy ist total ausreichend und auch zuverlässig. Xiaomi ist keine schlechte Marke.

Schönen Abend noch.

Also ich bin 14 und habe das Handy auch das Redmi Note 13 dieses Jahr neu bekommen. Es ist sehr cool, da man es fast wie ein Apple Gerät einstellen kann. Und das Apple ist ja total im Trend zur Zeit, also könnte man sagen mit dem Redmi Note 13 hat man ein Fake-iPhone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja

und

ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen